Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Häufige Fragen – FAQ

Auf der Rechnung ist ein Faktor für den Gasbezug aufgeführt – wieso wird mein Gasbezug damit multipliziert?

Gas wird mit dem Zähler in Kubikmetern (m3) gemessen aber in Kilowattstunden (kWh) verrechnet. Mit dem Faktor wird der am Zähler gemessene Wert in Kilowattstunden umgerechnet. Der Faktor berücksichtigt den Brennwert, die Temperatur und den Leitungsdruck des gelieferten Gases. Der Brennwert beschreibt den Wärmegehalt von einem Kubikmeter Gas und kann variieren, da Gas ein Naturprodukt ist. Entsprechend passt sich auch der Faktor an, welcher in der Rechnung ausgewiesen ist.

Auf Basis des aktuellen Brennwertes von 11.4 kWh/m3 wurden die Umrechnungsfaktoren für die Umrechnung von m3 auf kWh angepasst. (Stand Januar 2017)

Keine passende Antwort gefunden?

Kontaktieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 0800 395 395, per Mail an info@ewl-luzern.ch oder über unser Kontaktformular.