Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Grüezi auf dem neuen ewl Blog

29.02.2016

Allgemein

Haben Sie sich an der Bushaltestelle auch schon gefragt, was die Menschen auf ihren Smartphones lesen, scannen oder wischen? Kaum einer, der sich nicht mit dem Handy beschäftigt. Unser Onlineverhalten hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Das Internet begleitet uns auf Schritt und Tritt, auch in der Energiebranche.

Produkte und Dienstleistungen, Bahn-, Bus- oder Konzerttickets werden im World Wide Web erworben und bezahlt, Bankgeschäfte elegant über Apps abgewickelt, Filme angeschaut, Musik gestreamt, Nachrichten auf dem Tablet gelesen, gespielt, gelernt, Reservationen vorgenommen und über soziale Medien kommuniziert. Neue Technologien wie beispielsweise die Augmented Reality (computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung) oder soziale Kanäle warten nur darauf, bald etabliert zu werden.

«Wir rüsten uns für die Zukunft und überzeugen mit Taten.»

ewl energie wasser luzern positioniert sich in diesem Umfeld als dynamisches und innovatives Unternehmen. Laufend richten wir unsere Unternehmensstrategie an die neuen Marktbegebenheiten und Kundenbedürfnisse aus und bieten den bestmöglichen Service. So haben wir im letzten Jahr den neuen Geschäftsbereich Informations- und Kommunikationstechnologien geschaffen mit dem Ziel, einen starken Akzent in der Branche zu setzen. Ab 2016 wird Luzern die erste Stadt der Schweiz mit einer flächendeckenden Glasfasernetzinfrastruktur sein. Über 45’000 Wohnungen und Geschäfte sind in der Stadt Luzern mit der modernsten Breitbandinfrastruktur für heutige und auch zukünftige Anwendungen ausgestattet. ewl liefert Internet, TV und Telefon über die superschnellen Datenautobahnen.  

«Mit ganzheitlichen Lösungen sorgen wir für die Generation von morgen.»

Auch das Thema Nachhaltigkeit begleitet uns stetig. Anfang 2016 verabschiedete der Bundesrat die neue Strategie zur nachhaltigen Entwicklung 2016 bis 2019 in der Schweiz. Damit hat unsere Landesregierung die Messlatte neu angesetzt. ewl wird die formulierten Ziele für unser Land in der Unternehmensstrategie berücksichtigen. Konkret bedeutet das:

  • Wir fördern weiterhin erneuerbare Energien und schonen damit unsere Ressourcen und unsere Umwelt.
  • Wir sorgen auch in Zukunft für die beste Wasserqualität und -versorgung.  

Wir sind überzeugt, mit dieser ganzheitlichen Denk- und Handlungsweise den Versorgungsauftrag für die Stadt Luzern fokussiert umzusetzen.  

«Wir möchten den Puls der Bevölkerung spüren und den Dialog pflegen.»

Die neue Webseite mit dem integrierten Unternehmens-Blog ist unsere Antwort auf die aktuelle Entwicklung in der digitalen Welt. Wir wollen uns als modernes Unternehmen präsentieren. Unsere Plattformen sollen echte Mehrwerte für Kunden, Partner und die Öffentlichkeit generieren. Und ab April interagieren wir zudem auf Facebook.  

Die Webseite mit der übersichtlichen Navigation liefert Informationen schnell und unkompliziert. Bei der Konzeption standen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ganz im Mittelpunkt. Neben den vielseitigen, lesefreundlichen und aktuellen Inhalten über Produkte, Dienstleistungen, Projekte und das Unternehmen profitieren die User weiter von Onlinediensten. Somit können sie sich zeit- und ortsunabhängig informieren, mit uns in den Dialog treten und Geschäfte online abwickeln. Im Unternehmens-Blog beleuchten wir Themen und Inhalte rund um unsere Kernkompetenzen:

  • Wir liefern Ihnen Fakten und Hintergrundinformationen über die Entwicklungen im Energiemarkt und unser Produkt- und Dienstleistungsangebot.
  • Wir halten Sie auf dem Laufenden bezüglich der Energie- und Wasserversorgung in der Region, der erneuerbaren Energien sowie der aktuellen Trends im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien.  

Es ist uns ein grosses Anliegen, den Puls der Bevölkerung zu spüren, mit den Luzernerinnen und Luzernern zu kommunizieren und den gemeinsamen Dialog zu pflegen. Gespannt sind wir auf Ihre Kommentare und Meinungen. Wir freuen uns auf Ihren virtuellen Besuch und danken schon jetzt für das Interesse an unserem Unternehmen und unseren Dienstleistungen.  

«Nobody ist perfect – wir lernen stetig dazu!»

Falls Sie uns Verbesserungsvorschläge für die Webseite oder den Blog mitteilen möchten, nehmen wir diese sehr gerne entgegen – ein herzliches Dankeschön.

Nutzungsverhalten im Internet
Mehr als die Hälfte der Menschen in der Schweiz nutzen soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Blogs mehrmals am Tag.
Das mobile Internet via Smartphone und Tablet wächst stetig. Der Anteil der Nutzer machte vor gut einem Jahr etwa 39 % der Gesamtbevölkerung aus.
Menschen ab 60 Jahre nutzen das Internet regelmässig und haben das Smartphone als ideales Kommunikationsmittel entdeckt.
Per Ende 2015 nutzen 3,55 Millionen aktiv Facebook in der Schweiz (+ 4 Prozent mehr als im 2014). Rund jeder zweite Schweizer mit Internetzugang ist auf Facebook aktiv.
In der Schweiz nutzen 3.8 Millionen Nutzer Youtube, 50 Prozent davon mobile.

Quellen: www.bfs.admin.ch, www.net-metrix.ch

 

Kommentare (5)

  1. René Häfliger am 25.02.2016
    Toll, viel Erfolg!
  2. Keiser Markus am 01.03.2016
    Super neuer Auftritt, herzliche Gratulation
  3. Troxler Michel am 01.03.2016
    Herzliche Gratulation zum neuen Webauftritt! Wirklich schön, emotional und übersichtlich.
  4. Abdel Hamdidi am 23.06.2016
    Gratulation zur Website. Hatte kürzlich das Vergnügen mich mit zwei Mitarbeitern aus dem Dokumentationsbereich zu unterhalten. Es war ein aufschlussreiches und sehr interessantes Gespräch.
    • Sabrina Heberle, ewl Team am 23.06.2016
      Vielen Dank! Wir freuen uns über die positive Rückmeldung.

Neuen Kommentar schreiben