Lichtfestival Luzern

09.01.2019

Allgemein

Das Lichtfestival Luzern Lilu bringt in der kalten Jahreszeit vom 10. bis 20. Januar 2019 Licht und Wärme in die Stadt Luzern. Nationale und internationale Künstler präsentieren zum ersten Mal die vielfältigen Facetten des Lichts. energie wasser luzern unterstützt als Festivalpartner die 17 Lichtinstallationen in Luzern und ist Projektpartner der Lichtprojektion «Animaux de Légende» am Mühleplatz.

ewl unterstützt kulturelle Engagements

Ein weiteres Festival zieht die Luzerner Bevölkerung ab dem 10. Januar 2019 in seinen Bann: das Lichtfestival Luzern oder kurz Lilu. Wir von energie wasser luzern sind auch bei diesem Festival im Hintergrund für Sie aktiv und legen sozusagen den roten Teppich aus für die 17 Lichtprojektionen. Wir bringen den Strom auf die öffentlichen Plätze und lassen die Leuchtenstadt erstrahlen.

«Das neue Lilu – Lichtfestival Luzern bringt Licht und Wärme in die Stadt. Ich freue mich, dank der zahlreichen Inszenierungen die Altstadt neu zu entdecken.»

Visuelle Poesie

Beat Züsli, Stadtpräsident Luzern, freut sich auf die nationalen und internationalen Künstler, die zum ersten Mal in Luzern die vielfältigen und faszinierenden Facetten des Lichts präsentieren. Vom Gletschergarten bis zum Mühleplatz erstrecken sich auf 17 öffentlichen Plätzen der Altstadt Luzern die Lichtinstallationen. Beim Wasserkraftwerk ewl am Mühleplatz zeigen die Künstler Eggs, Bitschin und Pabsch die poetische Installation «Animaux de Légende». Farbiges Licht lässt den Raum zwischen dem Neptunbrunnen und dem ewl Wasserkraftwerk in sanftem Blau erstrahlen - heraldische Texte loben unsere zwei Luzerner Wappenhalterlöwen. Hier entsteht eine kinetische Lichtprojektion, die Raum und Skulptur verknüpft. Wir freuen uns auf die visuelle Poesie, welche sich um unsere Löwen ranken. ewl ist historisch mit dem Mühleplatz verknüpft und unterstützt deshalb als Projektpartner diese Lichtprojektion.

Details entnehmen Sie auf lichtfestivalluzern.ch. Besuchen Sie vom Donnerstag, 10. bis Sonntag, 20. Januar 2019 das Lilu jeden Abend bis 22 Uhr.

Kommentare (0)