Bauarbeiten in der Bruchstrasse

22.05.2017

Allgemein

ewl energie wasser luzern erneuert ab 6. Juni 2017 die Werkleitungen in der Bruchstrasse. Im gleichen Zug saniert die Stadt Luzern die Kanalisation und den Strassenbelag. Die Bauarbeiten dauern rund ein Jahr. Während der Bauzeit sind die betroffenen Strassenabschnitte für den Durchgangsverkehr gesperrt. Alle Liegenschaften sind zu Fuss immer erreichbar.

Für eine sichere Strom-, Gas- und Wasserversorgung sowie eine zuverlässige Kanalisation müssen in regelmässigen Abständen Sanierungen durchgeführt werden. Im Bruchquartier sind diese Erneuerungen dringend notwendig. Im gleichen Zug trifft die Stadt Luzern Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und erneuert den Strassenbelag. Die umfassenden Sanierungen sind ein Gemeinschaftsprojekt von ewl und der Stadt Luzern.

Zügige Bauphase dank Arbeiten an zwei Standorten

Die Bauarbeiten erfolgen in fünf Teiletappen und dauern voraussichtlich von Juni 2017 bis Mai 2018. Um die Arbeiten zügig voranzutreiben, wird jeweils an zwei Standorten gearbeitet. Gebaut wird montags bis freitags von 07.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 18.00 Uhr. Während der Bauphase werden die betroffenen Strassenabschnitte für den Verkehr gesperrt. Umleitungen und Einschränkungen werden signalisiert. Es stehen punktuell Verkehrslotsen im Einsatz. Die Liegenschaften sind für Anwohnende sowie Kundinnen und Kunden zu Fuss immer erreichbar. Die vbl Buslinie 10 fährt während der Bauzeit vom Bahnhof her via Obergrund- und Sälistrasse weiter Richtung Berglistrasse und Obergütsch. Die Haltestelle Zähringerstrasse kann in Richtung Obergütsch nicht bedient werden.

Parkplätze

Während den Bauetappen werden die öffentlichen Parkplätze temporär aufgehoben. Anwohnerinnen und Anwohner, die eine Parkkarte für die Zone D besitzen, müssen auf die benachbarten Strassen ausweichen. Besucherinnen und Besucher des Bruchquartiers wird empfohlen, den öffentlichen Verkehr oder das Parkplatzangebot im umliegenden Quartier zu nutzen.

Für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung in der Bruchstrasse sind die Arbeiten unerlässlich. ewl wird die Beeinträchtigungen für die Bevölkerung möglichst gering halten.