Das Märchen vom Luzerner Weihnachtsbaum

26.11.2020

Seit Mittwoch, 25. November 2020 um 18.00 Uhr ist es wieder soweit: der grösste Weihnachtsbaum in der Stadt Luzern leuchtet auf der Verkehrsinsel beim Luzernerhof. Er ist ein Geschenk vom Migros-Kulturprozent der Genossenschaft Migros Luzern und ewl energie wasser luzern an die Luzerner Bevölkerung.

Dieses Jahr stammt die Bergweisstanne aus Bramboden auf 1100 Meter über Meer. Sie ist 80 Jahre alt, 21 Meter hoch und rund 2.5 Tonnen schwer. In den Nächten vom 17. und 18. November 2020 wurde sie von Mitarbeitenden der ewl und der Migros Luzern aufgestellt, mit rund 2500 Lichtern und 400 Kugeln festlich geschmückt und beleuchtet. Dank der LED-Beleuchtung, auf die vor zwei Jahren umgestellt wurde, konnte eine Reduktion des Stromverbrauchs der Baumbeleuchtung von rund 93 Prozent erzielt werden.

Märchen online hören
Das passende Märchen zum grössten Luzerner Weihnachtsbaum wird dieses Jahr aufgrund der Pandemie nicht vor Ort erzählt. Es steht jedoch online kostenlos als Hörspiel auf den Webseiten von ewl und der Migros Luzern zur Verfügung. Geschrieben und eingespielt wurde es von der Erzählerin und Autorin Jolanda Steiner. Die Geschichte handelt von Luzia, welche das Licht vom Pilatus nach Luzern bringt und so den grössten Weihnachtsbaum der Stadt zum Leuchten bringt. Passend zur Märchen-Audiodatei können Kinder und ihre Familien ein Ausmalbild herunterladen und an einem Wettbewerb mit attraktiven Preisen teilnehmen.

Alle Informationen zum Märchen «Der Luzerner Weihnachtsbaum finden Sie auf den Webseiten von ewl (ewl-luzern.ch/weihnachtsbaum) und der Migros Luzern (weihnachtsbaum-luzern.ch)

Aufbau Luzerner Weihnachtsbaum (Bild Roger Hofstetter)

Jolanda Steiner bei den Aufnahmen des Märchens (Bild Radio Pilatus)

ILLUMINATION WEIHNACHTSBAUM HOFKIRCHE LUZERN