ewl baut das Engagement in Windenergie weiter aus

16.07.2020

Die Zukunft gehört dem ökologischen Strom: ewl energie wasser luzern baut die Investition in erneuerbare Windenergie weiter aus und erhöht die Beteiligung an der Terravent AG um 2.8 Millionen auf 21.5 Millionen Franken. Die Terravent AG baut ihr Windpark Portfolio um drei zusätzliche Windenergieanlagen in Nantes (Frankreich) aus.

Den Ausbau nachhaltiger Energien verfolgt ewl seit vielen Jahren konsequent. Dabei ist die Naturgewalt Wind eine wichtige Energiequelle. ewl investierte in der Vergangenheit über verschiedene Gesellschaften in elf Windparks in der Schweiz, in Deutschland und Frankreich. Die Investitionen in ausländische Windenergieanlagen tätigt ewl jeweils mit starken Partnern. Da Schweizer Windparks aufwendige Bewilligungsverfahren erfordern, das Windaufkommen in der Schweiz generell tiefer ist und gute Standortmöglichkeiten rar sind, werden Investitionsmöglichkeiten auch in Europa wahrgenommen. Windenergie ist ein wichtiger Baustein für eine Energieversorgung, die auf erneuerbare Energiequellen setzt.

Terravent AG
ewl investiert seit 2011 in die Terravent AG und erhöht das Engagement um 2.8 Millionen auf Total 21.5 Millionen Franken - der Beteiligungsanteil steigt dadurch auf 19.11 Prozent an. Die Terravent AG hat im Juli 2020 den Windpark Le Grand Champ erworben, der 80 Kilometer östlich von Nantes in Frankreich liegt und seit Januar 2020 in Betrieb ist. Dieser Windpark umfasst drei Windenergieanlagen mit einer Leistung von neun Megawatt und einer prognostizierten Jahresproduktion von 23.7 Gigawattstunden. Damit können rund 5'640 vier-Personen-Haushaltungen versorgt werden mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 4'200 Kilowattstunden.

Windpark Le Grand Champ