ewl eröffnet Elektro-Schnellladestation in Luzern

30.08.2017

Strom

An attraktiver Lage vor dem Verkehrshaus eröffnet ewl energie wasser luzern heute seine erste öffentliche Elektroladestation. Sie ist mit 60 Kilowatt die leistungsstärkste Schnellladesäule im Umkreis von 25 Kilometern und wird zu 100 Prozent mit ewl Naturstrom aus erneuerbarer Energie betrieben.

Ab heute können Reisende ihr Elektroauto vor dem Verkehrshaus im Eiltempo laden. Mit 60 Kilowatt ist die Schnellladesäule die Leistungsstärkste in Luzern und Umgebung. Die Ladestation erfüllt alle Bedürfnisse von Elektrofahrzeughalterinnen und -haltern. Während sieben Tagen die Woche und 24 Stunden täglich unterstützt die Station mit Gleichstrom- oder Wechselstrom-Ladung alle aktuell vorhandenen Elektrofahrzeuge. Entwickelt und hergestellt wurde sie durch den regionalen Lieferanten EVTEC AG in Kriens. Die drei Parkplätze sind mit Sensoren ausgestattet, die eine digitale Vernetzung mit der Smart City Luzern ermöglichen. So ist der Standort heute schon bereit für zukünftige Möglichkeiten der intelligenten Datennutzung.

Rolf Samer, Mitglied der Geschäftsleitung von ewl begründet die Eröffnung der Schnelladestation wie folgt: «Erneuerbare Energien haben für uns einen hohen Stellenwert. Mit der Eröffnung der Elektroladestation an symbolträchtiger Lage möchten wir im Bereich Mobilität ein ökologisches Zeichen setzen». Zusätzlich zum Angebot im öffentlichen Bereich bietet ewl mit sicheren und schnellen Ladestationen für zu Hause, am Arbeitsplatz und im halböffentlichen Raum weitere Dienstleistungen an.

Die Elektro-Schnellladestation von ewl beim Verkehrshaus in Luzern.