ewl senkt 2018 die Strompreise erneut

30.08.2017

Strom

Die Strompreise bei ewl energie wasser luzern sinken trotz steigender Abgaben beim Netzzuschlag als Folge der Energiestrategie 2050. Ein positives Zeichen setzt ewl beim Preis für den Luzerner Wasserstrom, dieser wird um 0.5 Rappen pro Kilowattstunde reduziert.

Aufgrund tieferer Energiebeschaffungskosten und effizienter Netzbewirtschaftung senkt ewl sowohl die Energie- wie auch die Netzpreise. Die Luzerner Bevölkerung profitiert deshalb ab 1. Januar 2018 von einer Strompreisreduktion von 2.6 Prozent. Bewohner eines Haushalts mit einem durchschnittlichen Konsum von 2‘500 Kilowattstunden pro Jahr bezahlen 2018 mit ewl Naturstrom rund 16 Franken weniger (vergleiche Grafik). Je nach Verbrauchsprofil und gewählter Stromqualität können die Veränderungen variieren.

Ein positives Zeichen setzt ewl beim naturemade star zertifizierten Luzerner Wasserstrom. Diesen reduziert ewl um 0.5 Rappen pro Kilowattstunde. Der Aufpreis gegenüber ewl Naturstrom beträgt zukünftig nur noch 3.5 Rappen pro Kilowattstunde. «Durch die lokale Produktion und die Einhaltung höchster ökologischer Anforderungen richtet sich diese Stromqualität an alle Kundinnen und Kunden, die Wert auf eine gesunde Umwelt und die Region Luzern legen», erläutert Rolf Samer, Geschäftsleitungsmitglied von ewl.

Steigende Abgaben als Konsequenz der Energiestrategie 2050

Aufgrund der Annahme der Energiestrategie 2050 im Mai 2017 steigt der vom Bundesrat beschlossene Netzzuschlag (ehemals KEV) um 0.8 Rappen auf 2.3 Rappen je Kilowattstunde. Dagegen senkt die nationale Netzgesellschaft Swissgrid die Preise für die Systemdienstleistungen (SDL) leicht von 0.4 auf 0.32 Rappen je Kilowattstunde.

ewl Strompreis 2017 und 2018

Die Grafik zeigt die Zusammensetzung der jährlichen Stromkosten (inklusive Mehrwertsteuer) am Beispiel eines Musterhaushalts: 4-Zimmer-Wohnung mit Elektroherd, 2‘500 Kilowattstunden Stromverbrauch pro Jahr, ewl Naturstrom (100 Prozent erneuerbar).

Strompreisveränderung 4-Zimmer-Wohnung mit 2'500 kWh Verbrauch pro Jahr (100 % Naturstrom)