Mehr Quellwasser sprudelt ins Luzerner Trinkwassernetz

23.10.2018

Wasser

Nach drei Jahren Bauzeit eröffnete ewl energie wasser luzern am Freitag, 19. Oktober 2018 das neue Quellwasserwerk auf dem Sonnenberg. Das neue Werk gehört zu den modernsten Anlagen weltweit. Täglich können bis zu 30 Millionen Liter Wasser aufbereitet werden. Mit der Eröffnung setzt ewl einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Trinkwasserversorgung von Luzern.

Das Quellwasser, gefasst im Eigental und Entlebuch, fliesst ohne zusätzliche Pumpkraft zum Sonnenberg und durch die Druckleitung zur Aufbereitungsanlage. Der aufgebaute Druck reicht aus, um das Wasser durch alle Reinigungsstufen zu drücken.

An der offiziellen Eröffnung konnten sich die Besucherinnen und Besucher ein eigenes Bild der hochmodernen Anlage machen. Nebst den bautechnischen Besonderheiten wurde auch die Bedeutung des neuen Quellwasserwerks für die Stadt Luzern aufgezeigt.

Für die Bevölkerung öffnet ewl das Quellwasserwerk Sonnenberg am Sonntag, 26. Mai 2019 (Tag der offenen Tür). Besichtigungen im Rahmen von Gruppenführungen können ab Juni 2019 gebucht werden.

Weitere Informationen zum Quellwasserwerk finden Sie hier: Quellwasserwerk Sonnenberg.