Herkunftsdeklaration

Strom, Erdgas, Wärme und Wasser.

Mit der «Herkunftsdeklaration» informieren wir Sie jährlich über die Herkunft von Strom, Erdgas, Wärme und Wasser. Die Angaben werden jeweils im Juni für das vorgängige Jahr aktualisiert.

Die Herkunftsdeklaration hat das Ziel, gegenüber den Endverbrauchern in Bezug auf die Produktionsart, Herkunft und Qualität Transparenz zu schaffen. Dank dieser Deklaration können unsere Konsumenten ihren Verbrauch im Bereich Strom, Erdgas, Wärme und Wasser bis zu seinem Ursprung zurückverfolgen.

Die verpflichtende Stromkennzeichnung verlangt für Ökostromprodukte den Nachweis, dass der ausgelieferte Strom tatsächlich aus erneuerbaren Energien stammt. Der Herkunftsnachweis bescheinigt in Form eines elektronischen Dokuments, wo und wie Strom aus erneuerbaren Energien produziert und ins Netz eingespeist wurde.

Herkunftsdeklaration herunterladen

ewl energie wasser luzern hat die Herkunftsdeklaration erweitert und schafft dadurch zusätzliche Transparenz in den Bereichen Erdgas, Wärme und Wasser, denn ewl verfolgt konsequent eine ökologische Energiestrategie in der Region Luzern. Dabei werden innovative und nachhaltige Energielösungen gemeinsam mit Kundinnen und Kunden erarbeitet und umgesetzt.

Herkunftsdeklaration 2019   Herkunftsdeklaration 2018