Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
  • Telekom-ewlDarkfiber.jpg

ewl Dark Fiber

exklusive Punkt-zu-Punkt Verbindung

Mit ewl Dark Fiber stehen Ihnen einzelne unbeleuchtete, mehrfaserige Glasfaserverbindungen auf dem gesamten Luzerner Glasfasernetz zur Verfügung. Die Verbindungen können auf Ihre individuellen Wünsche abgestimmt werden.

Ihre Vorteile

Mit ewl Dark Fiber findet künftig Ihre Datenübertragung auf Ihrer eigenen exklusiven Glasfaser statt. Unser Service ist eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen zwei Kundenstandorten, welche Ihnen Flexibilität und Unabhängigkeit gewährleistet. Die Verbindung ist geprüft und gemessen und wird durch ewl garantiert und eingehalten.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot. 

  • verbinden Sie zwei Standorte über das Luzerner Glasfasernetz
  • Glasfaserverbindungen, welche exklusiv nur durch Sie genutzt werden
  • hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit
  • kurze Reaktionszeiten bei Störungen dank lokaler Verankerung
  • 24-Stunden-Pikettservice
Vertragselemente Detail
Mietkosten Dark Fiber Link Berechnen sich aufgrund der Luftdistanz oder der effektiven Leitungslänge und sind abhängig von der Vertragsdauer.
Mietdauer Eine Lichtwellenleiter-Verbindung kann für ein, drei, fünf oder zehn Jahre gemietet werden.
Realisierungszeit Vier bis sechs Wochen
EigenschaftenDetail
GlasfasertypG.657, G.652
Unterstützte ProtokolleKeine Einschränkung
Geografische AbdeckungStadt Luzern und Agglomeration

Service Level Agreement (SLA)

Für das Produkt ewl Dark Fiber sind folgende SLA verfügbar.

SLA Störungsmeldungsannahme Störungsbehebung Interventionszeit Garantierte Reparaturzeit pro Ereignis
SLA Standard 7x24 Stunden Montag bis Freitag, 08.00-18.00 Uhr Best effort 24 Stunden
SLA Plus 7x24 Stunden 365 Tage, 24 Stunden 2 Stunden 8 Stunden


Support-Level

Der Support-Level beschreibt die Art des Supports des in Anspruch genommenen Services durch den Kunden. Alle SLA-Kategorien sind definiert mit einem reaktiven Support. Eine Service-Störung muss vom Kunden erst gemeldet werden, um den Bereitschaftsdienst von ewl zur Störungsbehebung aufzubieten.

Wissenswert

Die Installation ab dem Hausanschlusskasten bis zum Datenrack wird durch ewl ausgeführt. Die Kosten sind nicht im Mietpreis enthalten. Die Lieferung der Endgeräte erfolgt durch den Kunden. ewl vermietet zudem Stellplätze für 19 Zoll-Schränke im ewl Telehouse.

Ihr Ansprechpartner

René Studer

René Studer

Telefon 041 369 43 26