Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Zebi: Finde deinen Traumberuf

Vom 9. bis 12. November können sich Schülerinnen und Schüler an der Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi über verschiedene Ausbildungen informieren. Auch wir sind mit einem Stand vor Ort und präsentieren unsere sechs Lehrberufe.

24. Oktober 2023Text  Sara Wildhaber

Es ist bald wieder so weit: In den Hallen der Messe Luzern findet vom 9. bis 12. November 2023 die Zentralschweizer Bildungsmesse (Zebi) statt. Während vier Tagen werden 140 Berufe und über 600 Weiterbildungsangebote präsentiert. Jugendliche in der Berufswahl und Weiterbildungsinteressierte haben so die Möglichkeit, sich unkompliziert zu informieren. Wir sind als Luzerner Lehrbetrieb ebenfalls vor Ort. In der Halle 1/Stand D 1083 können Schülerinnen und Schüler die sechs Lehrberufe bei ewl kennenlernen. 


Lehrberufe bei ewl

  • Elektroplaner:in EFZ
  • Fachmann:frau Betriebsunterhalt EFZ
  • Elektroinstallateur:in EFZ
  • Netzelektriker:in EFZ
  • Kaufmann:frau EFZ
  • Logistiker:in EFZ 

offene Lehrstellen

Auch unsere aktuellen Lernenden werden für Auskünfte zum Lehrberuf an unserem Zebi-Stand sein. Einer davon ist Leonor Balazi, Elektroplaner im 2. Lehrjahr. Ihm haben wir vorgängig ein paar Fragen gestellt:


4 Fragen an Leonor (17 Jahre), Elektroplaner im zweiten Lehrjahr 

Was machst du am liebsten in deiner Lehre? 
Momentan plane und zeichne ich am liebsten Trafostationen. Mir gefällt es immer wieder aufs Neue herauszufinden, wie ich die nächste Station optimal planen kann. Da ich erst im zweiten Lehrjahr bin, habe ich aber noch längst nicht alles gesehen, was der Beruf Elektroplaner zu bieten hat.  

Wie würdest du deinen Lehrberuf in drei Worten beschreiben?
Als lehrreich, spassig und gut betreut. 

Warum hast du dich damals bei ewl beworben? 
Für mich war es sehr wichtig, einen Lehrbetrieb zu finden, bei dem ich die Berufsmatura machen kann. Dies ist bei ewl der Fall. Auch bei den Schnuppertagen habe ich gespürt, dass ich hier gut betreut und gefördert werde. Ausserdem waren die Benefits für Lernende auch sehr verlockend – wobei das nur ein sehr netter Bonus ist. 

Was sind deine Tipps für Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Lehre entscheiden müssen?  
Schnuppert in viele Berufe rein, am besten in vielen verschiedenen Betrieben. Das hilft euch zu entscheiden, was ihr später machen wollt. Ihr müsst auch darauf achten, ob das Team des Lehrbetriebs zu euch passt. Nur so könnt ihr für euch ein angenehmes Umfeld schaffen in einem Beruf, der euch wirklich gefällt. 


Schnupperlehre bei ewl

Du bist dir noch nicht sicher, welcher Beruf zu dir passt? Komm bei uns vorbei zum Schnuppern. 

Jetzt anfragen



Offene Lehrstellen 2024

Starte mit ewl voller Energie in die Berufswelt.

jetzt bewerben

Benefits für Lernende

Wir bieten dir motivierende Energie in Form von Benefits.

zu den Benefits

Schnuppern bei ewl

Lass dich von unserer Firmenenergie elektrisieren, komme vorbei.

jetzt anfragen

Blog-Beiträge – jetzt abonnieren

Wir plaudern aus dem Energiekästchen: Als Expertin erkennen wir Entwicklungen, als Macherin setzen wir um. Wie wir das machen, verraten wir Ihnen in unseren Beiträgen. Abonnieren Sie unseren Blog mit spannenden Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen wie Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Internet sowie Beratungen und Dienstleistungen. Bleiben Sie informiert unter ewl-luzern.ch/blog.

zur Anmeldung

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar schreiben