ewl senkt Gaspreise per 1. Juli 2023

23.05.2023

ewl energie wasser luzern senkt per 1. Juli 2023 die Gaspreise für ihre Kundinnen und Kunden um 2.50 Rappen pro Kilowattstunde. Die langfristige Beschaffungsstrategie von ewl sowie eine Entspannung der aktuellen Versorgungslage erlauben diese Preissenkung.

Im Verlauf des letzten Jahres sind die Gaspreise aufgrund des Ukraine-Krieges rapide gestiegen. Inzwischen hat sich die Situation am internationalen Gasmarkt wieder beruhigt. Diese Entwicklungen haben dazu beigetragen, dass ewl die Preise für ihre Produkte «ewl Mixgas» und «ewl Basisgas» per 1. Juli 2023 um 2.50 Rappen pro Kilowattstunde senken wird. So wird eine Familie mit einem Einfamilienhaus und einem jährlichen Verbrauch von 20’000 Kilowattstunden rund 500 Franken weniger pro Jahr für ihre Gaskosten bezahlen.

Langfristige Beschaffungsstrategie

ewl legt grossen Wert auf die Versorgungssicherheit und auf eine langfristige Planungssicherheit für ihre Kundinnen und Kunden. «Durch die langfristige Beschaffungsstrategie kann ewl die grossen Schwankungen der Preise am Gasmarkt abfedern», so Patrik Rust, Vorsitzender der Geschäftsleitung von ewl. Diese Strategie und die aktuell stabile Versorgungslage ermöglichen es nun, die Preissenkung an die Kundinnen und Kunden weiterzugeben.

Aufschlag für Sicherstellungspflicht beendet

Nebst der Preissenkung von 2.50 Rappen gibt es weitere gute Nachrichten für die Gaskundinnen und Gaskunden: Von Oktober 2022 bis zum April 2023 hatten die regionalen Netzbetreiber den Aufschlag von 0.482 Rappen pro Kilowattstunde für die Sicherstellung der Gasversorgungssicherheit Winter 2022/23 erhoben. Dieser Aufschlag wird seit dem 1. Mai 2023 nicht mehr eingefordert.

Aktuelle Gasversorgungslage

Die Versorgungssicherheit mit Gas ist in der Schweiz gemäss der Einschätzung des Verbands der Schweizerischen Gasindustrie (VSG) aktuell gewährleistet. ewl beobachtet die weiteren Entwicklungen genau und setzt alles daran, für die Region Luzern auch weiterhin eine hohe Versorgungssicherheit zu günstigen Konditionen zu gewährleisten.