Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Stress beim Umzug? So läuft alles rund

Zügeln ist eine Tortur. Doch mit einer sauberen Planung im Vorfeld und dieser Checkliste als Begleiterin kann nichts mehr schiefgehen.

08. September 2023Text  Alain Brunner Fotos  Shutterstock

Wussten Sie, dass die gesamte Stadt Luzern statistisch gesehen alle sechs Jahre einmal umzieht? Das zeigen die An- und Abmeldezahlen der Stromzähler, die die über 10'000 Zügler jährlich melden. Luzernerinnen und Luzerner ziehen also oft um. Dabei ist Zügeln alles andere als ein Zuckerschlecken: Es ist aufwendig, dazu kraft- und zeitraubend. Aber mit einer guten Vorbereitung geht alles besser. Als kleine Starthilfe finden Sie hier eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten.


Vor dem Umzug

  • Lesen Sie beim Abschluss des neuen Mietvertrages die Mietbedingungen aufmerksam durch.
  • Kündigen Sie den alten Mietvertrag fristgerecht: am besten mit einem eingeschriebenen Brief.
  • Melden Sie Ihrem Energieversorger den gewünschten Stichtag, um den Strom- und Erdgaszähler abzulesen, sobald der Umzugstermin steht. 
  • Entscheiden Sie frühzeitig, ob der Umzug privat oder mit einer Umzugsfirma umgesetzt werden soll. Meist übernehmen diese Unternehmen auch gleich die Reinigung. Achten Sie darauf, die Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. 
  • Beziehen Sie beim Arbeitgeber einen freien Tag für den Umzug. 
  • Melden Sie sich rechtzeitig bei der Einwohnerkontrolle Ihrer alten Wohngemeinde ab. 
  • Informieren Sie das Strassenverkehrsamt, wenn Sie ein registriertes Fahrzeug besitzen.
  • Nehmen Sie mit der Lehrerschaft und den Schulbehörden Kontakt auf, wenn Sie schulpflichtige Kinder haben.
  • Nehmen Sie Adressänderungen bei Vertragspartnern vor: Bank, Arbeitgeber, Ausgleichskasse (Rentner und Selbständigerwerbende), Arzt, Zahnarzt, Krankenkasse, Versicherungen, Zeitungsverlag, Vereinssekretariat etc. und organisieren Sie eine Nachsendung bei der Post. Und: Bekannte, Verwandte, Freunde nicht vergessen. 
  • Informieren Sie sich bei der Hausverwaltung, bei der Polizei bzw. bei der Gemeinde über allfällige nötige Bewilligungen (z.B. öffentlicher Grund), falls Parkplätze oder öffentliche Plätze wegen des Umzuges für längere Zeit belegt werden müssen.

Am Zügeltag

  • Halten Sie wichtigste Utensilien, Unterlagen, Werkzeuge und die Verpflegung für den Umzug bereit. 
  • Füllen Sie mit dem Vermieter oder der Vermieterin (bzw. mit der Eigentümerin, dem Eigentümer) der alten Wohnung ein Rückgabeprotokoll aus.
  • Geben Sie alle Schlüssel gegen Quittung zurück.
  • Füllen Sie mit dem Vermieter oder der Vermieterin (bzw. mit der Eigentümerin, dem Eigentümer) der neuen Wohnung ein Antrittsprotokoll aus.

Nach dem Umzug

  • Melden Sie sich innerhalb der Frist (in der Regel beträgt sie 14 Tage) bei der Einwohnerkontrolle Ihrer neuen Wohngemeinde an (sie leitet die Informationen an die zuständige Steuerbehörde weiter). 
  • Wenn Sie einen Hund besitzen, müssen Sie auch diesen bei der Einwohnerkontrolle Ihrer neuen Wohngemeinde anmelden.
  • Für Dienstpflichtige: Informieren Sie Ihren zuständigen Sektionschef (Militär), die zuständige Zivildienststelle (Zivildienst) oder die zuständige Zivilschutzstelle (Zivilschutz) der neuen Wohngemeinde.
  • Prüfen Sie, ob die Hausrats- und Haftpflichtversicherung inhaltlich für den neuen Ort angepasst werden muss.
  • Melden Sie versteckte Mängel in der neuen Wohnung innert zewi Wochen schriftlich an den Vermieter. 

Tipp 1: Adressänderung bei ewl melden

Verhindern Sie, dass Sie möglicherweise Energiekosten des Vor- und Nachmieters bezahlen. Melden Sie uns Ihren Stichtag, um den Strom- und Erdgaszähler abzulesen, sobald Sie Ihren Umzugstermin festgelegt haben.

Adressänderung melden    Zähler ablesen

Tipp 2: Internet wählen

Sind Sie noch auf der Suche nach dem passenden Internetanbieter? Setzen Sie auf beste Internetangebote direkt aus der Leuchtenstadt zu 100 Prozent über das Luzerner Glasfasernetz. Bestellen Sie jetzt Ihr Abo und profitieren Sie von vielen Vorteilen.

Abo wählen    Verfügbarkeit prüfen

Tipp 3: Stromart wählen

Die Energiezukunft wird erneuerbar und nachhaltig. An diesem Ziel richten wir uns aus und beliefern Sie heute schon standardmässig mit ewl Naturstrom - 100 Prozent aus erneuerbarer Energie in der Schweiz produziert. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden massgeschneiderte Tarife für Natur- und Ökostrom an. Entscheiden Sie sich für Naturstrom, für Luzerner Wasserstrom oder Luzerner Solarenergie und verbessern Sie Ihre persönliche Ökobilanz. Sie bestimmen mit Ihrer Produktwahl mit, welcher Strom produziert wird.

Stromart wählen    Fussabdruck berechnen

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar schreiben