Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Solar Butterfly

Mit einem solarbetriebenen Tiny House über 90 Länder bereisen, um auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen – das ist die Idee hinter dem waghalsigen Projekt Solar Butterfly von Louis Palmer. Zu den Vorzeige-Projekten zählt auch ein Projekt von ewl: die See-Energie-Zentrale Seefeld am Vierwaldstättersee zur klimafreundliche Energieversorgung in Horw und Kriens

07. Juni 2022Text  Bianca Oswald Fotos  Solar Butterfly

Aufmerksamkeit für den Klimaschutz

Innert vier Jaren über 90 Länder und 1'000 Klimaschutzprojekte besichtigen - das ist das ambitionierte Ziel der Solar Butterfly Crew auf ihrer Weltreise rund um den Globus. Bis am 12. Dezember 2025 wollen sie ihr finales Reiseziel, Paris, erreicht haben; pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum des Pariser Klimaabkommens.

Der Initiant dieser Idee ist der Luzerner Klima-Aktivist Louis Palmer, welcher bereits 2007 als erster Mensch mit einem solarbetriebenen Auto um die Welt reiste. Zusammen mit Expertinnen und Experten sowie Studierende der Hochschule Luzern (Bereich Technik und Architektur) konstruierte Palmer in den vergangenen Monaten das Tiny House. Der Solar Butterfly, genannt «Larso», wird von einem Tesla gezogen und fährt ausschliesslich mit eigenproduziertem Strom. Dazu dienen die Solarpanels an den Flügeln des Solar Butterflys, insgesamt 120 Quadratmeter Solarmodule. Damit kann die Crew bis zu 170 Kilowattstunden Solarstrom pro Tag produzieren und 200 Kilometer zurücklegen.

Bei jedem Etappenziel wird die Solar Butterfly Crew ein klimaschonendes Projekt besichtigen. Im integrierten Video-Studio werden täglich Interviews mit Pionieren zu Projekten durchgeführt und auf diversen Social-Media-Kanälen publiziert. Palmers Ziel ist es, weltweit Aufmerksamkeit für den Klimaschutz zu schaffen und die diversen Lösungen und Projekte dazu zu unterstützen. 


«Der Klimawandel ist ein Problem, das uns alle betrifft. Jeder von uns hat die Wahl, entweder Teil des Problems oder Teil der Lösung zu sein. Die ganze Welt ist voller Lösungen.»

Louis Palmer, Klima-Aktivist und Initiant Solar Butterfly


Larso geht auf Weltreise

Larsos Reise startete am 23. Mai 2022 in Genf. Die ersten drei Wochen wird der Solar Butterfly alle 26 Kantone der Schweiz bereisen. Von Juni bis Oktober 2022 geht es dann weiter ins restliche Europa, wo 34 Länder und Projekte besichtigt werden. Während den Wintermonaten gibt es eine Verschnaufpause für Larso. Ab Juni 2023 reist die Solar Butterfly Crew nach Nord- und Zentralamerika, gefolgt von Südamerika im Dezember 2023 bis April 2024. Von Mai bis November 2024 steht Asien auf der Reiseroute. 2025 geht es nach Australien und Afrika, bevor die Reise wieder über Westeuropa zum finalen Etappenziel in Paris führt. Die aktuelle Route können Sie hier nachlesen (diese wird laufend aktualisiert): www.solarbutterfly.org/journey


Technische Daten zum Solar Butterfly

  • Länge: 10 m
  • Breite: 2.15 m
  • Höhe: 2.85 m
  • Spannweite: 14.53 m
  • Gewicht: 2'750 kg
  • Innenraum: 30 m2 (mit erweiterten Raumflächen)
  • Generiert genug Energie für 200 km Fahrt pro Tag
  • Design und Herstellung durch Schweizer Hochschulen und Partner

weitere Informationen unter: www.solarbutterfly.org

Analogie zum Schmetterling

Aber wieso eigentlich ein Schmetterling, also ein Solar «Butterfly»? Für Louis Palmer war klar, dass er ein aufsehenerregendes Gefährt benötigt. Die Analogie zum Schmetterling ist simpel: Die erdgebundene Raupe wandelt sich zu einem freifliegenden Schmetterling, so wie sich das Leben der Menschen verwandelt – von den fossilen Treibstoffen zu erneuerbaren und sauberen Energien.


Zwischenhalt bei ewl See-Energie-Zentrale Seefeld in Horw

Vergangenen Dienstag, 31. Mai 2022, machte Louis Palmer mit seinem autark betriebenen Häuschen auf Rädern bei der See-Energie-Zentrale Seefeld in Horw Halt. ewl unterstützt das Vorhaben des Solar Butterflys als lokale Partnerin mit einem finanziellen Beitrag sowie mit der Möglichkeit zur Besichtigung der See-Energie-Zentrale Seefeld in Horw. Vor Ort zeigte Louis Palmer auf, wie ewl mit der Nutzung der See-Energie zum Klimaschutz beiträgt. 

Indem ewl die Energie aus dem Vierwaldstättersee für die ökologische Wärme- und Kälteversorgung in der Region nutzt, leistet sie einen bedeutenden Beitrag zur klimaneutralen Zukunft. Mit See-Energie nutzt ewl eine lokal vorhandene, erneuerbare Enegiequelle und fördert damit die umweltschonende Energieversorgung. Dank See-Energie wird der Einsatz fossiler Energieträger reduziert, CO2- und Schadstoffemissionen werden minimiert.

ewl war schon vor Jahren überzeugt, dass die Nutzung von Seewasser als erneuerbare Energiequelle sinnvoll ist und sich damit Gebäude auf klimafreundliche Art wärmen und kühlen lassen. So hat sich ewl entschieden, bedeutend in den Aufbau der See-Energie-Versorgung zu investieren. Der Startschuss in Luzern war im Jahr 2016 mit dem Erwerb der bestehenden See-Energie-Zentrale Inseliquai. Die erneuerte Zentrale konnte ewl im Sommer 2020 in Betrieb nehmen. Im Gebiet Horw Kriens hat ewl mit der Planung im Jahr 2017 begonnen und die See-Energie-Zentrale Seefeld im Dezember 2020 in Betrieb genommen. Das See-Energie-Netz wird kontinuierlich ausgebaut, im Einsatz für eine klimaneutrale Zukunft.

Weitere Informationen zur See-Energie

Das Interview von Louis Palmer mit Patrik Rust, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei ewl, finden Sie hier:


zur Person

Louis Palmer, geboren 1971, ist ein Schweizer Umweltaktivist. Palmer ist in Luzern aufgewachsen und arbeitete zuvor als Lehrer. Nach mehreren Reisen begann er sich für Projekte mit Solarenergie und für den Klimaschutz zu engagieren.

Louis Palmer war mit seinem Solartaxi auch der erste Mensch, der in einem solargetriebenen Auto die Welt umreiste. Weiter ist Palmer Veranstalter der jährlich stattfindenden WAVE Trophy, der weltgrössten Ralley für E-Fahrzeuge. Zudem arbeitet er auch als Motivational Speaker.

Weitere Information: https://louispalmer.ch/


Blog-Beiträge – jetzt abonnieren

Wir plaudern aus dem Energiekästchen: Als Expertin erkennen wir Entwicklungen, als Macherin setzen wir um. Wie wir das machen, verraten wir Ihnen in unseren Beiträgen. Abonnieren Sie unseren Blog mit spannenden Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen wie Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Internet sowie Beratungen und Dienstleistungen. Bleiben Sie informiert unter ewl-luzern.ch/blog.

zur Anmeldung

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar schreiben