Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Weihnachtszauber in Luzern

Die Weihnachtsbeleuchtung von Luzern erwachte letzte Woche aus dem Dornröschenschlaf. Nachdem letztes Jahr auf die Beleuchtung verzichtet wurde, haben der Verein Weihnachtsbeleuchtung Luzern und ewl die letzten Wochen dafür gesorgt, dass die Leuchtenstadt ihrem Namen wieder gerecht wird.

30. November 2023Text  Sarah Schumacher, Sara Wildhaber Fotos  Pascal Berger Video  Pascal Berger

Beleuchtung mit Tradition

In den Gassen der Luzerner Altstadt haben weihnachtliche Lichtmotive eine lange Tradition. Bereits 1949 erstrahlten in der Kapellgasse zum ersten Mal die klassischen Stern-Laternen, die noch heute die Herzen von Passantinnen und Passanten erfreuen. Schon damals waren die heutigen Klassiker eine Attraktion, die Gross und Klein aus der ganzen Schweiz nach Luzern lockte. Kurz darauf erstrahlten neben der Kapellgasse und dem Kapellplatz auch die Rössli-, Weggis- und Kronengasse im weihnachtlichen Lichterglanz. Hinzu kamen bis heute der Rathaussteg, die Hertensteinstrasse, der Grendel und die Seebrücke. «Das Fehlen der Beleuchtung hat zu zahlreichen Rückmeldungen geführt. Viele haben die historischen Sujets und die einzigartige Stimmung sehr vermisst», erzählt André Bachmann. Seit gut fünf Jahren sorgt der Lichtplaner als Präsident des Vereins Weihnachtsbeleuchtung Luzern gemeinsam mit dem Vorstand dafür, dass Luzern weihnachtlich erstrahlt. Umso mehr freut es ihn auch, dass es heuer die Lage wieder erlaubt, die Weihnachtsbeleuchtung aufzuhängen und zu erleuchten.


Keine Selbstverständlichkeit

Die Weihnachtsbeleuchtung in Luzern ist keine Selbstverständlichkeit. «Die Beleuchtung der Gassen wurde ursprünglich von ansässigen Geschäften und Anwohnenden ins Leben gerufen», erklärt André Bachmann. Kleine Geschäfte werden aber immer häufiger durch ortsfremde Inhaber oder internationale Ketten ersetzt. Es wurde zunehmend schwieriger, finanzielle Mittel für Material, Unterhalt, Montage oder Strom aufzutreiben, weil die Verbundenheit zu Luzern nicht mehr überall gegeben ist. Aus diesem Grund wurde vor elf Jahren der Verein Weihnachtsbeleuchtung ins Leben gerufen. Er stellt die Kostendeckung von jährlich rund 150'000 bis 200’000 Franken durch Spenden und Kooperationen mit Partnern sicher. Zudem übernimmt er Aufgaben rund um die Koordination, Planung und Sicherheit. Die Zusammenarbeit mit Partnern wie beispielsweise ewl energie wasser luzern ist für das Überleben der Luzerner Weihnachtsbeleuchtung ausschlaggebend. Doch auch Spenden aus der Bevölkerung halten die lichtvolle Tradition am Leben.


Seit vielen Jahren mit Herzblut dabei

Im Auftrag des Vereins Weihnachtsbeleuchtung kümmert sich ewl seit vielen Jahren um den sicheren Auf- und Abbau der Lichtinstallationen. Im Unterwerk Steghof von ewl werden auf zirka 250 Quadratmetern die über 10’000 Lichterketten über das Jahr hindurch aufbewahrt und im Oktober während rund zwei Tagen auf ihre Einsatzfähigkeit geprüft. Wo nötig, werden die mittlerweile vollständig auf LED umgerüsteten Glühbirnen ersetzt und Kabel repariert. Aber auch an den Fassaden und Masten vor Ort prüft das Installationsteam die Aufhängevorrichtungen nach strengen Vorgaben. Schliesslich muss die Beleuchtung widrigsten Wetterbedingungen standhalten. «Mit dem eigentlichen Aufbau beginnen wir Anfang November», erklärt Thomas Köstinger, Leiter Elektroinstallation bei ewl. An verschiedenen Standorten montieren und installieren fünf Elektroinstallateure während vier Wochen die beliebten Weihnachtsmotive.


«Die Sicherheit beim Aufhängen der Beleuchtung ist das Wichtigste – für mein Team, aber auch für die Passanten in den belebten Gassen.»

Thomas Köstinger, Leiter Elektroinstallationen bei ewl


Weihnachtliche Lichterstimmung – natürlich nachhaltig

Im Rahmen des Plan Lumière der Stadt Luzern werden Beleuchtungen seit 2008 kontinuierlich erneuert oder saniert. Inzwischen hat ewl die gesamte Weihnachtsbeleuchtung auf die umweltfreundliche LED-Technik umgerüstet. So lassen sich heute rund 75 Prozent Energie einsparen. Zum Leuchten gebracht werden die Weihnachtslichter mit ewl Naturstrom aus 85 Prozent Wasserkraft. So tauchen sie die Gassen und Plätze besonders in den dunklen Wintermonaten nachhaltig in ein warmes Licht.


Zu den Personen

André Bachmann ist ausgebildeter Lichtplaner und steht seit 2019 dem Verein Weihnachtsbeleuchtung Luzern als Präsident vor. Mit viel Engagement setzen er und sein Team sich dafür ein, dass die Luzerner Weihnachtsbeleuchtung auch in Zukunft eine breite Solidarität erfährt und der Verein die nötigen Spendengelder einnimmt.

Thomas Köstinger leitet seit August 2023 die Abteilung Elektroinstallation bei ewl. Gemeinsam mit seinem Team sorgt er dafür, dass die Weihnachtsbeleuchtung in Luzern planmässig während der Adventszeit erstrahlt.


Fakten zur Luzerner Weihnachtsbeleuchtung

Die Luzerner Weihnachtsbeleuchtung wurde am Donnerstag, 23. November 2023 um 19.00 Uhr illuminiert. Sie leuchtet bis am 7. Januar 2024 täglich von 06.30 bis 08.30 Uhr und von 16.30 bis 23.00 Uhr, auf der Seebrücke von 06.30 bis 08.30 Uhr und von 13.30 Uhr bis Mitternacht.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar schreiben