Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

«Wir motivieren uns immer gegenseitig»

Milorad, Boro und Miro Markovic teilen nicht nur den Familiennamen, sondern auch die Arbeitgeberin. Die drei Brüder erzählen uns im Gespräch, was sie an ewl schätzen, worin sie sich unterscheiden und worüber am Familienfest gesprochen wird.

27. November 2023Text  Sara Wildhaber Fotos  Romana Schönauer Video  Pascal Berger

Wer von euch drei ist schon am längsten bei ewl und wie ist es dazu gekommen? 
Milorad
: Als Ältester bin ich am längsten dabei. Vor knapp zehn Jahren habe ich als Rohrnetzmonteur begonnen. Ich erinnere mich noch, dass mir Miro damals bei der Bewerbung geholfen hat. Inzwischen leite ich die Abteilung Haustechnik. 
Boro: Und ich bin seit sechs Jahren Teil von ewl und habe als leitender Elektroinstallateur gestartet und bin nun Teamleiter Elektroinstallationen. 

Miro, was hat dich – nebst deinen Brüdern – davon überzeugt, bei ewl zu starten? 
Miro:
Vor allem das interessante Aufgabengebiet. Meine Brüder haben mir ewl als Arbeitgeberin schmackhaft gemacht und viel von deren Unternehmenskultur und ihrer Arbeit erzählt. Zudem habe ich mitbekommen, wie sich Milorad und Boro bei ewl weiterentwickelt haben. Schliesslich habe ich mich anfangs Jahr auf die freie Stelle im Verkauf/Aussendienst beworben – und es hat geklappt. Seit April 2023 bin ich als Verkaufsberater Geschäftskunden bei ewl tätig.  

Milorad, du bist seit über 10 Jahren bei ewl und du Boro seit bald 7 Jahren. Warum habt ihr ewl eurem jüngsten Bruder empfohlen? 
Boro:
Wenn du dich als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter persönlich und beruflich weiterentwickeln willst, wirst du von ewl auch gefördert. Das schätze ich sehr. 
Milorad: Dem kann ich zustimmen, die Atmosphäre ist sehr freundlich und unterstützend. Ausserdem bietet ewl faire Arbeitsbedingungen, die die Work-Life-Balance unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel verlängerte Vaterschaftsurlaube, erhöhte Beiträge zur Altersvorsorge und flexible Arbeitszeiten.  

 


Was sind eure beruflichen Ziele? 
Milorad: Als Leiter der Abteilung Haustechnik ist es mein oberstes Ziel, dass mein Team zufrieden ist und so seine beste Leistung abrufen kann. Nur so kann ich mit meinem Team einen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten und den Wandel in eine erneuerbare Zukunft vorantreiben. 
Boro: Ich möchte mit meinem Team den Bereich der Elektromobilität fördern und weitere innovative Projekte realisieren. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, auf neue Technologien und umweltfreundliche Energieträger zu setzen.   
Miro: Mein Ziel als Verkaufsberater ist es, nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen und eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen. Im Weiteren möchte ich mich auch persönlich weiterentwickeln, um für mich und ewl den grösstmöglichen Nutzen zu erzielen. Zu diesem Zweck habe ich dieses Jahr die Weiterbildung zum technischen Kaufmann gestartet, wo ich auf die volle Unterstützung seitens ewl rechnen darf. 

Woher kommt euer Ehrgeiz? Motiviert ihr euch auch gegenseitig? 
Milorad: Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich sage, dass uns bei ewl die sinnstiftende Tätigkeit und die gemeinsame Vision motiviert. Mit dem Ziel von ewl, die erneuerbare Energieversorgung in Luzern voranzutreiben, identifiziere ich mich stark.   
Miro: Ja, genau. Zudem glaube ich, dass wir uns gegenseitig motivieren. Wir tauschen uns regelmässig aus und geben einander stets konstruktives, ehrliches und kritisches Feedback. So bringen wir uns gegenseitig weiter. 

Was könnt ihr gegenseitig voneinander lernen? 
Boro: Wir teilen alle die Bereitschaft, unsere Komfortzone zu verlassen, um unsere Ziele zu erreichen. So haben wir alle einen gewissen Ehrgeiz. Allerdings sind wir sonst sehr verschiedene Persönlichkeiten. Miro ist der harmonische und kommunikative Typ, der gut mit Menschen umgehen kann.  
Miro: Und Milo ist der strukturierte Typ, was ihm in seiner Führungsrolle hilft, den Überblick zu behalten.  
Milorad: Und Boro gelingt es stets, die dynamischen Anforderungen im Bereich der Elektroinstallationen mit viel Gelassenheit und Humor zu bewältigen. 


«Uns motiviert bei ewl die sinnstiftende Tätigkeit und die gemeinsame Vision.»

Milorad Markovic


Ist es immer so harmonisch zwischen euch oder trügt der Schein? 
Boro: Ich würde unsere Beziehung tatsächlich als harmonisch und humorvoll bezeichnen. Wir haben immer interessante Gespräche, sowohl über Berufliches als auch Privates. 
Milorad: Beim Sport kann es durchaus Situationen geben, die weniger harmonisch sind. Da möchte jeder gewinnen. Es kann auch mal passieren, dass wir einen Tag nicht mehr miteinander reden. 
Miro: Das stimmt. Ich würde es als einen gesunden Konkurrenzkampf beschreiben. 
Boro: Ein passender Begriff (lacht). 

Ist ewl bei Familienfeiern ein Gesprächsthema? 
Milorad:
Ja, es ist ein häufiges Gesprächsthema bei uns. Das hat sicherlich auch dazu geführt, dass wir alle den Weg zu ewl gefunden haben. Nicht selten nimmt man uns bei Familienfesten als die «ewl-Brüder» hoch. Ein diskretes Zeichen, dass wir wieder mal das Thema wechseln sollten.  

Gibt es noch weitere Familienmitglieder, die wir rekrutieren können?  
Boro:
Wir haben keine weiteren Geschwister (lacht). Wie es mit dem Nachwuchs weitergeht, steht noch in den Sternen.  


Zu den Personen

Milorad Markovic (34) hat vor rund zehn Jahren als Rohrnetzmonteur bei ewl gestartet. Berufsbegleitend hat er die Ausbildung zum diplomierten Gebäudetechniker an der Höheren Fachschhule absolviert. Nach einer weiteren Funktion als Projektleiter Gas-/Wasserinstallationen hat er schliesslich die Leitung der Abteilung Haustechnik übernommen, wo er ein Team von 17 Mitarbeitenden führt. Zusätzlich ist er Pikettchef Rohrnetz.

Boro Markovic (33) ist Teamleiter Elektroinstallationen bei ewl. Der gelernte Elektroinstallateur verstärkt seit 2017 das Team Elektroinstallationen. Zuerst als leitender Elektroinstallateur, dann als Projektleiter und schliesslich als Teamleiter. Boro hat bereits diverse berufsbegleitende Weiterbildungen besucht.   

Miro Markovic (29) ist gelernter Gebäudetechnikplaner. Nach siebenjähriger Berufserfahrung als Projektleiter im Bereich Gebäudetechnik suchte er eine neue Herausforderung. Seit April 2023 ist er im Team Verkauf als Verkaufsberater Geschäftskunden tätig. Im Herbst hat er die berufsbegleitende Ausbildung zum Eidgenössischen Technischen Kaufmann in Angriff genommen.  

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar schreiben