Viertes Update: Verunreinigtes Trinkwasser im Quartier Langensand Matthof (ab Eisfeld Richtung Horw und Hirtenhofstrasse See-seitig) – Entwarnung für weite Gebiete

09.08.2022

ewl energie wasser luzern kann mit sofortiger Wirkung Entwarnung für rund 95 Prozent des betroffenen Gebietes Langensand-Matthof (ab Eisfeld Richtung Horw und Hirtenhofstrasse seeseitig) geben. Ab Donnerstag, 11. August um 17.00 Uhr erhalten die restlichen 5 Prozent der aktuell noch betroffenen Haushalte dank provisorischem Anschluss ebenfalls wieder sauberes Trinkwasser.

ewl energie wasser luzern hat die offizielle Freigabe des Trinkwassers für rund 95 Prozent des bisher betroffenen Gebiets Langensand-Matthof durch den Kantonschemiker des Kantons Luzern erhalten – dies mit sofortiger Wirkung. In diesen Gebieten kann das Trinkwasser also wieder wie üblich konsumiert werden. Patrik Rust, Vorsitzender der Geschäftsleitung von ewl, sagt: «Wir konnten in den letzten Tagen das betroffene Gebiet dank mehrfachem Spülen und systematischem Testen stark eingrenzen. Die bakterielle Verunreinigung ist bis auf wenige Strassen beseitigt. Das ist sehr erfreulich.»

Kleines Gebiet ist noch betroffen
Ein kleines Gebiet bleibt noch von der Verunreinigung betroffen. Es handelt sich um folgende Adressen:

Haselweg 14
Imfangring 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 13, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30
Imfangstrasse 6, 8, 26a, 28, 30, 34

DieBewohnerinnen und Bewohner in den genannten noch betroffenen Hauhalten müssen noch bis Donnerstag, 11. August 2022 um 17.00 Uhr das Trinkwasser abkochen. Ab diesem Zeitpunkt verfügen auch diese Gebäude wieder über sauberes Trinkwasser. Dies dank eines provisorischen Trinkwasseranschlusses, den ewl aufgrund der Lokalisierung der Quelle erstellen kann. «Wir haben die entsprechenden Leitungsabschnitte getrennt und konnten den Ursprung geographisch eng eingrenzen. Die Ursache für die Verunreinigung zweifelsfrei zu eruieren, wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen», so Rust.

ewl hat die Anwohnenden heute Dienstag, 9. August 2022 nach dem Mittag mittels Informationsschreiben informiert, ob sie sich im noch betroffenen Gebiet befinden oder nicht.

Beigefügt finden Sie die Karte mit dem eingegrenzten, noch betroffenen Gebiet.

Wir informieren wieder, sobald weitere gesicherte Erkenntnisse zum noch betroffenen Gebiet vorhanden sind.

Kontakt für Medienfragen:
Für Fragen steht Ihnen der Medientermin um 15.00 Uhr zur Verfügung.

Absender:
ewl energie wasser luzern
Nicole Reisinger, Mitglied der Geschäftsleitung
kommunikation@ewl-luzern.ch

Kontakt für die Bevölkerung:
ewl Kundencenter
Gratisnummer 0800 395 395