Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Die Digitalisierung läuft auf Hochtouren

Im Jahr 2023 ging es im Bereich Digitalisierung mit grossen Schritten voran. Was das für ewl genau bedeutet, wie unsere Kundinnen und Kunden davon profitieren und wie sich ewl gegen Cyber-Angriffe wappnet, erfahren Sie hier aus erster Hand.

21. Dezember 2023Text  Alain Brunner Fotos  Romana Schönauer Video  Agentur Neustadt

Das ewl Kundenportal wurde 2023 weiterentwickelt und gilt als Herzstück im Bereich Digitalisierung. In Kombination mit Smart Metern, den intelligenten Stromzählern, die wir im gesamten Versorgungsgebiet installieren, können wir unseren Kundinnen und Kunden die exakten Messdaten ihres Stromverbrauchs zur Verfügung stellen.   

«Wir entwickeln das ewl Kundenportal anhand von Rückmeldungen stetig weiter»

Ramon Gassmann, Leiter Kundencenter bei ewl 


ewl Kundenportal – und das Energiesparen geht einfacher 

Das ewl Kundenportal erleichtert den Nutzerinnen und Nutzern den Zugang zu verschiedenen persönlichen Informationen und verschafft ihnen eine Übersicht über die Produkte. «Bei der Entwicklung haben wir die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden schon früh miteinbezogen», sagt Ramon Gassmann, Leiter Kundencenter bei ewl. «Zudem entwickeln wir das ewl Kundenportal anhand von Rückmeldungen stetig weiter.»  

Das Resultat lässt sich sehen: Die Lancierung lief erfolgreich. Per Ende 2023 zählte das ewl Kundenportal rund 2’000 angemeldete Nutzerinnen und Nutzer. «Wir sind zufrieden und auf einem guten Weg. Das Produkt entspricht dem Bedürfnis unserer Kundeninnen und Kunden», sagt Gassmann.  

Ein grosses Plus für alle Nutzenden ist, dass sie mit dem ewl Kundenportal Einsicht in den persönlichen Stromverbrauch haben. Das kann zu einer Sensibilisierung beitragen: «Jede und jeder kann seinen persönlichen Verbrauch optimieren und Energie sparen», so Gassmann.  

Die Möglichkeiten

  • Produkte anpassen
  • Umzug melden
  • Rechnungen kontrollieren
  • Laufende Kosten im Blick behalten
  • Stromverbrauch verfolgen und Energiesparpotenziale einfacher erkennen*
  • Zahlungsmethode selbst wählen
  • Profil aktualisieren

Smart-Meter-Rollout – das Grossprojekt geht voran

Das ewl Kundenportal funktioniert in Verbindung mit den Smart Metern. Der Rollout der Smart Meter, also die flächendeckende Installation der intelligenten Stromzähler in alle Haushalte, ist seit dem Start im März 2023 in vollem Gange. Es ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein für ewl in Sachen Digitalisierung.  

Im Startgebiet Würzenbach konnten wir die externen Installateure erfolgreich befähigen, die Installationen durchzuführen. Zwei externe Installationsfirmen sind für ewl als Partner im Einsatz, mit insgesamt rund einem Dutzend Servicetechnikern. Die Lernkurve ist inzwischen weit fortgeschritten und die Betriebsstrukturen für das Grossprojekt sind gefestigt.  

Mit diesem gut gefüllten Erfahrungsrucksack starteten wir den Rollout im November 2023 nun auch im Gebiet Bahnhof Luzern. Bis Ende 2023 hatten wir in zirka 1’000 Gebäuden rund 7’000 Smart Meter installiert. Insgesamt werden es schliesslich 62'000 Stromzähler sein, die im Versorgungsgebiet von ewl durch Smart Meter ersetzt werden. Dies wollen wir bis spätestens 2027 realisieren.  

3 Fragen an Roger Vetter

Im Bereich Digitalisierung ging im 2023 noch vieles mehr. Was genau, weiss Roger Vetter am besten. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung von ewl und verantwortet unter anderem den Bereich «digitaler Kundenfokus».   

«Die IT-Sicherheit hat höchste Priorität»

Roger Vetter, Mitglied der Geschäftsleitung 


Kundenportal und Smart Meter Rollout sind die grossen Projekte. Welche Fortschritte in anderen Bereichen sind für unsere Kundinnen und Kunden nicht so offensichtlich?
Mit der Unterstützung von IT-Lösungen und -Automatisierungen haben wir interne und externe Abläufe vereinfacht. Über alle Bereiche hinweg gesehen steigerten wir die Effizienz, zum Beispiel mit neu eingeführten Workflows und IT-Formularen. Speziell das Vertragsmanagement harmonisierten wir im letzten Jahr neu und betteten es in eine digitale Umgebung. Das optimiert unsere Geschäftsprozesse – was schliesslich unseren Kundinnen und Kunden zugutekommt.

Immer öfter machen Cyber-Angriffe Schlagzeilen. Wie ging es bei ewl im Bereich IT-Sicherheit voran?  
Den Entwicklungen im Bereich IT-Security schenkten wir im Jahr 2023 erneut besondere Aufmerksamkeit. Wir sensibilisierten und schulten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit verschiedenen Massnahmen. Die Überwachung und Analyse der Systeme werden weiter automatisiert, um Ereignisse schneller zu erkennen. ewl investierte in neue Strukturen, in die Organisation, in Systeme und Hardware. Wichtig ist dabei: Das Thema IT-Sicherheit geniesst höchste Priorität und wird uns auch in Zukunft weiter stark beschäftigen – es ist ein andauernder Prozess. 

Die Umstellung auf Microsoft 365 war ebenfalls erfolgreich. Was sind die ersten Erfahrungen daraus?  
Die Systemlandschaft Microsoft 365 bietet uns eine gesamtheitliche und kollaborative Lösung zur besseren und effizienteren Zusammenarbeit innerhalb der gesamten ewl. Vor allem der übergreifende Austausch von Informationen bringt einen grossen Effizienzgewinn; der Zugriff auf Wissen und Daten an einem Ort, sei es im Büro, auf der Baustelle oder auf allen mobilen Geräten. Davon profitieren wir als ewl, aber auch unsere Partner, die während der Projektlaufzeit auf derselben Plattform mitarbeiten. Schlussendlich unterstützt das unsere Prozesse durch kürzere Durchlaufzeiten, wovon wiederum unsere Kundinnen und Kunden profitieren können. 

Erfolgreicher Start für das Rechenzentrum Stollen

Wir können nach der Eröffnung des Rechenzentrums Stollen im Jahr 2022 auf ein äusserst erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Erfolgreich deshalb, weil wir in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Kunden gewinnen konnten. Dank zukunftsweisenden Massnahmen und kontinuierlichem Engagement erhielt das Rechenzentrum 2023 zudem zwei bedeutende Zertifizierungen: Die ISO 27001, ein internationaler Standard für Informationssicherheit, sowie die TÜV-TSI Zertifizierung Level 3 «erweitert». Letztere belegt, dass strenge Standards in Bezug auf Sicherheit, Verfügbarkeit und Effizienz erfüllt werden. Sie garantiert, dass das Rechenzentrum optimal aufgestellt ist, um geschäftskritische Daten und IT-Infrastrukturen zu schützen und zuverlässig zu betreiben. 


Blog-Beiträge – jetzt abonnieren

Wir plaudern aus dem Energiekästchen: Als Expertin erkennen wir Entwicklungen, als Macherin setzen wir um. Wie wir das machen, verraten wir Ihnen in unseren Beiträgen. Abonnieren Sie unseren Blog mit spannenden Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen wie Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Internet sowie Beratungen und Dienstleistungen. Bleiben Sie informiert unter ewl-luzern.ch/blog.

zur Anmeldung

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar schreiben