Grösster Luzerner Weihnachtsbaum leuchtet wieder

14.11.2023

Ab dem 23. November ist es wieder so weit: ewl energie wasser luzern und Migros-Kulturprozent lassen den traditionellen Weihnachtsbaum auf der Verkehrsinsel beim Luzernerhof in besinnlichem Lichterglanz erstrahlen. Als begleitende Solidaritätsaktion gibt es in der Migros Schweizerhof süsse «Gritti-Bäumli» aus Hefeteig zu kaufen. Den Erlös spenden die beiden Unternehmen an die Kinderspitex Zentralschweiz.

Seit über dreissig Jahren erfreut der imposante Weihnachtsbaum beim Luzernerhof vor der Hofkirche die Luzerner Bevölkerung während der Adventszeit. Nachdem letztes Jahr erstmals auf den Baum verzichtet wurde, wird er dieses Jahr wieder festlich geschmückt und erleuchtet. Die Illumination am 23. November markiert den Auftakt in die Weihnachtszeit und lädt Gross und Klein ein, die Adventsstimmung zu geniessen.

ewl und Migros Luzern vereinen Kräfte

Während zwei Nächten wird der grösste Luzerner Weihnachtsbaum durch 15 Mitarbeitende von ewl und der Migros Luzern aufgestellt und mit Kugeln und Lichterketten sorgfältig dekoriert. «Es ist eine logistische Herausforderung», erklärt Thomas Köstinger, Leiter Elektroinstallationen bei ewl. Schliesslich schmücken rund 450 Kugeln und 4’100 LED-Lichter die 21 Meter hohe Weisstanne aus dem Entlebuch. «Damit die Beleuchtung möglichst wenig Strom verbraucht, verwenden wir ausschliesslich LED-Lichter – diese sind bis zu zehn Mal effizienter als herkömmliche». Die Beleuchtung des Baumes benötigt damit etwa so viel Strom wie ein Zwei-Personen-Haushalt in einem halben Jahr.

"Gritti-Bäumli" für einen guten Zweck

Passend zum echten Tannenbaum werden vom 23. November bis kurz vor Heiligabend "Gritti-Bäumli" (süsse Hefeteig-Bäume mit Schoggistängeli) in der Migros Schweizerhof verkauft. Den Erlös aus dem Verkauf des Gebäcks spenden Migros-Kulturprozent und ewl vollumfänglich an die Kinderspitex Zentralschweiz. Die gemeinnützige Organisation sorgt dafür, dass kranke Kinder trotz langwieriger Behandlungen in ihrem gewohnten Umfeld bei ihren Liebsten sein können. Helene Meyer-Jenni, Geschäftsleiterin der Kinderspitex Zentralschweiz, freut sich über die Spendenaktion: «So können wir zusätzliche Pflegeeinsätze für Kinder in besonders belastenden Pflegesituationen leisten.» Ein Grund mehr, sich die Weihnachtszeit mit einem «Gritti-Bäumli» zu versüssen.

Alle Informationen zum Weihnachtsbaum und der Spenden-Aktion finden Sie auf der Website www.weihnachtsbaum-luzern.ch

Der grösste Luzerner Weihnachtsbaum wird am 23. November, um 19.00 Uhr, illuminiert. ewl und Migros laden die Luzerner Bevölkerung herzlich zur Erstbeleuchtung der Tanne ein. Zur selben Zeit wird zudem auf dem Kapellplatz die Weihnachtsbeleuchtung der Stadt per Knopfdruck offiziell eingeschaltet.

Während zwei Nächten wird der grösste Luzerner Weihnachtsbaum aufgebaut. (Bild: Roger Hofstetter)

Der gesamte Erlös der verkauften "Gritti-Bäumli" wird an die Kinderspitex Zentralschweiz gespendet. (Bild: Migros Luzern)

ILLUMINATION WEIHNACHTSBAUM HOFKIRCHE LUZERN

Der Weihnachtsbaum von ewl und Mirgros-Kulturprozent steht dieses Jahr wieder. (Bild: Thomi Studhalter)