Höhere Gaspreise ab 1. Oktober 2022

30.08.2022

ewl senkt die Preise für die Nutzung des lokalen Gasnetzes per 1. Oktober 2022. Die beiden Vorlieferantinnen EGZ und Swissgas hingegen erhöhen die Preise für die regionale und überregionale Netznutzung. Daraus resultiert für ewl Mixgas und ewl Basisgas ein Preisaufschlag von rund 0.5 Prozent.

Die Schweizer Gasnetzbetreiber haben die ab 1. Oktober 2022 geltenden Preise für die Netznutzung publiziert. ewl energie wasser luzern hat aufgrund des kalten Winters mehr Energie abgesetzt und dadurch eine Überdeckung erzielt. ewl senkt deshalb die Preise für die Nutzung des lokalen Gasnetzes per 1. Oktober 2022. Die überregionale Netzbetreiberin Swissgas hingegen erhöht aufgrund steigender Transportkosten die Preise für die Netznutzung.

Höhere Beschaffungskosten für EGZ
Auch die regionale Netzbetreiberin und Energielieferantin von ewl, die Erdgas Zentralschweiz AG (EGZ), ist mit bedeutenden Mehrkosten konfrontiert. Um die Versorgung mit Gas für die Wintermonate 2022/2023 sicherzustellen, hat der Bundesrat am 18. Mai 2022 die fünf Regionalgesellschaften dazu verpflichtet, für den Zeitraum vom 1. Oktober 2022 bis 30. April 2023 Speicherkapazitäten in Nachbarländern sowie Optionen für zusätzliche Gaslieferungen zu sichern. Für die EGZ bedeutet dies Mehrkosten von rund 0.5 Rappen pro Kilowattstunde.

Befristeter Preisaufschlag
Gemäss der «Verordnung über die Sicherstellung der Lieferkapazitäten bei einer schweren Mangellage in der Erdgasversorgung» werden die entstandenen Mehrkosten über die Netzentgelte weiterverrechnet und resultieren im befristeten Aufpreis für die gelieferte Energie. Der Aufpreis wird allen Gaskundinnen und Gaskunden verrechnet, welche in diesem Zeitraum Energie beziehen. Für die Kundinnen und Kunden von ewl, welche ewl Mixgas oder ewl Basisgas beziehen, fällt die Preiserhöhung mit 0.5 Prozent marginal aus. Beispielsweise ist bei einem Jahresverbrauch von 20'000 Kilowattstunden mit jährlichen Mehrkosten von rund 19 Franken zu rechnen.