Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Patrik Rust zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt

22.06.2020

Der Verwaltungsrat der ewl Energie Wasser Luzern Holding AG hat am 19. Juni 2020 Patrik Rust zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung von ewl energie wasser luzern gewählt. Er wird die neue Funktion am 1. Mai 2021 antreten.

Der Verwaltungsrat freut sich, dass sich mit Patrik Rust ein langjähriger ewl Mitarbeiter in einem starken Bewerberfeld durchgesetzt hat. Der 47-jährige Familienvater aus Root arbeitet seit 2003 bei ewl und hat dabei mehrere Führungspositionen durchlaufen. Nachdem er die Abteilungen Netzwirtschaft und Engineering leitete, wurde er 2013 in die Geschäftsleitung gewählt. In dieser Funktion ist er für den Bereich Rohrnetz mit der Wasser-, Erdgas- und Wärmeinfrastruktur verantwortlich. Patrik Rust ist Elektroingenieur und hat sich zum Wirtschaftsingenieur weitergebildet.

Der gewählte Vorsitzende der Geschäftsleitung freut sich darauf, die Verantwortung für ein modernes und ökologisches Energiedienstleistungsunternehmen zu übernehmen. Patrik Rust will die Chancen der Dekarbonisierung und Digitalisierung wahrnehmen und den Erfolgsweg von ewl fortsetzen.

Patrik Rust wird am 1. Mai 2021 die Nachfolge von Stephan Marty antreten. Stephan Marty wird sich vermehrt strategischen Aufgaben zuwenden, die er unter anderem als Verwaltungsrat von ewl Beteiligungsgesellschaften weiterhin wahrnehmen wird. Zudem ist vorgesehen, ihn an der Generalversammlung 2021 in den Verwaltungsrat der ewl Energie Wasser Luzern Holding AG zu wählen.

Patrik Rust, neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung per 1. Mai 2021