Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Smart Meter: ewl ersetzt Stromzähler durch nachhaltige Messsysteme

14.09.2022

ewl energie wasser luzern wird in den nächsten Jahren die bisherigen Stromzähler mit intelligenten Smart Metern ersetzen. Smart Meter können für die Kundinnen und Kunden das Energiesparpotenzial aufzeigen und sind ein wichtiger Bestandteil eines intelligenten Stromnetzes. Die erste Etappe startet im Würzenbachquartier.

ewl energie wasser luzern wechselt ab November schrittweise die Stromzähler im gesamten Versorgungsgebiet Stadt Luzern, Kriens und Schwarzenberg aus. Damit kommt ewl ihrer gesetzlichen Verpflichtung nach. Smart Meter leisten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der vom Schweizer Stimmvolk beschlossenen Energiestrategie 2050.

Bei der Umrüstung, die voraussichtlich bis 2027 abgeschlossen sein wird, wird ewl die bestehenden Stromzähler durch intelligente Messgeräte ersetzen. In einer ersten Etappe werden bis Ende 2022 rund 100 Gebäude im Würzenbachquartier mit Smart Metern ausgestattet.

Grünes Licht für erneuerbaren Strom

«Smart Meter sind ein wichtiger Bestandteil für ein digitales Stromnetz. Sie ebnen den Weg zur dezentralen Energieproduktion», sagt Patrik Rust, Vorsitzender der Geschäftsleitung von ewl energie wasser luzern. Beim Smart Metering werden die Daten von Stromerzeuger, Speicherbetreiber und Endverbraucher digital vernetzt.

Die dezentrale Stromeinspeisung in das Netz von ewl, zum Beispiel durch Solaranlagen, wird zunehmen. Das ist eine erfreuliche Entwicklung, die bezüglich Netzstabilität jedoch auch mit Herausforderungen verbunden ist. «Mit Smart Metern lässt sich dieser stetige Zubau von erneuerbaren Energiequellen unterstützen und die Netzstabilität erhalten», erklärt Patrik Rust.  

Damit schafft ewl die Grundlage für ein intelligentes Stromnetz (Smart Grid), das den zukünftigen Herausforderungen gewachsen ist. Wo sinnvoll, werden auch Gas- und Wasserzähler in das intelligente Messsystem eingebunden.

Vorteile für Kundinnen und Kunden

Das neue System bietet für die Kundinnen und Kunden von ewl gleich mehrere Vorteile: So basiert die Stromrechnung neu auf dem realen Verbrauch pro Quartal; die bisherigen Akontorechnungen entfallen. Auch die jährliche Zählerablesung vor Ort erübrigt sich.

Dank den intelligenten Stromzählern kann der eigene Stromverbrauch künftig online abgerufen werden. So lässt sich der eigene Verbrauch nachverfolgen. «Smart Meter können für die Kundinnen und Kunden das Energiesparpotenzial aufzeigen», sagt Patrik Rust.

Die gemessenen Daten werden einmal täglich verschlüsselt an ewl übermittelt. Zudem erfasst ewl mit den Smart Metern nur Daten, die für den sicheren Netzbetrieb, die Verrechnung und die Kundeninformation notwendig sind.

Weitere Informationen zum Smart Metering finden Sie auf ewl-luzern.ch/smart-meter  

ewl installiert Smart Meter für ein intelligentes Stromnetz.