Strategie erneuerbare Wärme

12.08.2021

ewl energie wasser luzern hat eine Strategie für den Ausbau der erneuerbaren Wärmeversorgung erarbeitet und wird in den kommenden Jahrzehnten eine Schlüsselrolle in der Wärmetransformation der Stadt Luzern einnehmen. Dabei strebt ewl im städtischen Versorgungsgebiet eine 100 Prozent erneuerbare Wärmeversorgung an.

Der Verwaltungsrat von ewl hat die bestehende ökologische Ausrichtung unter der Berücksichtigung von technologischen und ökonomischen Treibern sowie der Klima- und Energiestrategie der Stadt Luzern nochmals bestätigt. Der eingeschlagene Weg in Richtung einer zunehmend erneuerbaren Wärmezukunft soll konsequent fortgesetzt und beschleunigt werden. Die bereits getätigten Investitionen in den Auf- und Ausbau des See-Energie- und Fernwärmenetzes befähigen ewl aus einer gestärkten Position heraus eine Vorwärtsstrategie in Angriff zu nehmen. Dabei wird die fossile Wärmeversorgung schrittweise durch erneuerbare Technologien abgelöst.

Strategische Stossrichtungen
ewl hat vier strategische Stossrichtungen für die Umsetzung der Strategie erneuerbare Wärme definiert. In der Stadt Luzern soll der Ausbau der Wärmenetze unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit beschleunigt werden. Die Gasinfrastruktur wird auf die neuen Gegebenheiten adaptiert und die Beschaffung von erneuerbaren Gasen wird gefördert. Darüber hinaus positioniert sich ewl weiterhin als kompetente Dekarbonisierungspartnerin für Gemeinden, Grossprojekte und die Industrie.

Hohes Investitionsvolumen
Die erneuerbare Wärmetransformation stellt ewl vor technische, organisatorische, personelle und insbesondere finanzielle Herausforderungen. ewl rechnet für die Umsetzung der Strategie erneuerbare Wärme mit Investitionen in der Höhe von 1.1 Milliarden Franken. Der Grossteil dieser Investitionen fliesst, unter Berücksichtigung von markt- und kundenorientierten Aspekten, in den Auf- und Ausbau der thermischen Netze wie See-Energie und Fernwärme. Um langfristig ein ökologisches, aber auch finanziell nachhaltiges Unternehmen zu bleiben, hat ewl im Rahmen eines Massnahmenpakets bei der Stadt Luzern einen Antrag für die Halbierung der Dividendenzahlung gestellt.

Zeitlicher Umsetzungsrahmen
ewl unterstützt den Bericht und Antrag «Klima- und Energiestrategie» der Stadt Luzern und die darin formulierten Ziele und Massnahmen. Die parallel von ewl erarbeitete Strategie erneuerbare Wärme ist mit dem Bericht und Antrag gut in Einklang zu bringen. Der Zeitraum, der für den Ausstieg aus dem Erdgasgeschäft und für den Aufbau von erneuerbaren Alternativen zur Verfügung steht, ist für ewl aber von entscheidender Bedeutung. Die technischen, organisatorischen und insbesondere finanziellen Konsequenzen sind stark davon abhängig. Der Verwaltungsrat von ewl plädiert deshalb für einen Zeithorizont 2045. Eine Synchronisierung mit dem Atomausstieg ist sinnvoll und würde ewl per 2045 zum vollständig erneuerbaren Energieversorger der Stadt Luzern machen.

ewl sieht in der Umsetzung der erneuerbaren Wärmestrategie grosse ökologische, gesellschaftliche und unternehmerische Chancen und stellt sich diesem Generationenprojekt.

Kleinwasserkraftwerk Mühlenplatz

Im Kleinwasserkraftwerk Mühlenplatz produziert ewl ökologischen Luzerner Wasserstrom.