Über eine Milliarde Franken für eine klimaneutrale Zukunft

25.10.2022

Wie wird die Energiewende im Raum Luzern Realität? Mit einer neuen Unternehmensstrategie will ewl energie wasser luzern entscheidend dazu beitragen, die Energietransformation zu meistern. ewl investiert über eine Milliarde Franken in See-Energie und Fernwärme sowie in Photovoltaikanlagen und intelligente Zähler. Im Zentrum stehen auch klimafreundliche Energiesysteme aus einer Hand.

Das Ziel ist klar: eine klimaneutrale Zukunft für den Raum Luzern. ewl energie wasser luzern will den Weg dorthin mit einer neuen Unternehmensstrategie entscheidend mitgestalten und die Energietransformation vorantreiben. «Wir werden den Einsatz ressourcenschonender Energien vereinfachen und beschleunigen», sagt Patrik Rust, Vorsitzender der Geschäftsleitung. «Dazu setzen wir schwerpunktmässig auf vier Bereiche: erneuerbare Wärme und Kälte, intelligente Energielösungen, Fotovoltaik und Elektromobilität.»

Investitionen in erneuerbare Energien
ewl richtet alle Geschäftsfelder konsequent ökologisch aus. In den Bereichen Fernwärme und See-Energie geht es bereits heute mit grossen Schritten voran. Für die Abkehr von fossilen Energieträgern bis ins Jahr 2040, wie von der Stadtluzerner Stimmbevölkerung Ende September beschlossen, rechnet ewl mit Investitionen von rund einer Milliarde Franken. Eine stadtweite Übersicht für die Transformation in klimafreundliche Wärmelösungen wird mit der städtischen Energieplanung 2.0 im Frühjahr 2023 publiziert.

Insgesamt hat ewl bereits 330 Millionen Franken in die nachhaltige Wärmeversorgung investiert. Dieser Ausbau geht weiter voran. Aktuell erschliesst ewl 3'700 Haushalte im Zentrum Luzerns mit erneuerbarer See-Energie und wird beispielsweise Netzerweiterungen in Richtung Kleinstadt, Tribschen und Würzenbach realisieren. «Die von ewl gelieferte Wärme in der Stadt Luzern wird 2040 zu 100 Prozent erneuerbar sein», sagt Patrik Rust.

Weiter erarbeitet ewl Übergangslösungen, wo Alternativen zu Gas und Öl nicht unmittelbar realisierbar sind. Ebenso erweitert und verdichtet ewl in den nächsten Jahren die Fernwärmenetze in allen bestehenden Gebieten. Dies insbesondere in Emmen und in Littau, dort betragen die Investitionen rund 80 beziehungsweise rund 25 Millionen Franken.

Intelligente Energiesysteme für Überbauungen
Eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der neuen Strategie von ewl spielen zudem intelligente Energiesysteme. Die Kombination von Wärme, Kälte mit Solarenergie, Strom aus dem Netz und Ladestationen für Elektrofahrzeuge wird stetig ausgebaut. «Unsere Stärke ist, dass wir klimafreundliche Lösungen aus einer Hand anbieten können», sagt Rust. Die Überbauung «MOYO» an der Allmendstrasse in Horw ist ein Beispiel für eine solche Überbauung, wo bei 144 Eigentumswohnungen das Zusammenspiel von See-Energie, Photovoltaik und Ladelösungen für Elektroautos optimal aufeinander abgestimmt werden.

Mehr Solaranlagen für die Stadt
Zudem sieht sich ewl als treibende Kraft für die Stadt Luzern, wenn es um die Realisierung von Solaranlagen geht. Hier investiert ewl in der Stadt Luzern rund 20 Millionen Franken bis 2040. Die Stromproduktion dieser Solaranlagen entspricht einem Energieverbrauch von rund 5000 Haushalten. «Wir wollen die Energiedienstleisterin sein, die auf städtischen Gebäuden Anlagen plant und finanziert», sagt Rust. Mit ihren Eigenverbrauchsmodellen stellt ewl zudem sicher, dass auch die Energie der Solaranlagen ihrer Kunden optimal genutzt wird.

Clever laden, ökologisch fahren
Im Bereich Elektromobilität stehen für ewl Lösungen für grössere Überbauungen und Unternehmen im Zentrum. Es handelt sich um Ladelösungen mit intelligentem Lademanagement, die ausbaufähig sind und eine individuelle Abrechnung ermöglichen. ewl hat bereits über 250 Ladestationen installiert, rund 100 allein in diesem Jahr. Bis 2030 will ewl 3’000 Stationen installieren. Dafür rechnet ewl mit Investitionen für Ladestationen und Grundinfrastruktur von rund 13 Millionen Franken.

Innovationen sind zentral
Nicht zuletzt prüft ewl laufend technische Innovationen, die für das Gelingen der Energiewende entscheidend sind. Darunter fallen etwa das Fördern von Biogas oder neue «Power to X-Technologien», die elektrische Energie in Wasserstoff oder Methan umwandeln können. Im Strombereich will ewl Lösungen für den Handel von überschüssigem Solarstrom integrieren – damit Solarstrom-Erzeuger ihren Strom in Zukunft selber verkaufen können. Bereits gestartet ist die flächendeckende Versorgung der Haushalte mit intelligenten Stromzählern, sogenannten Smart Metern.

Im Zuge der neuen Unternehmensstrategie ergänzt ewl ihren Markenauftritt mit dem Slogan «täglich spürbar». «Wir packen die Energiewende an», sagt Rust, «und sie wird für alle täglich spürbar – wenn wir die Heizung aufdrehen, duschen oder Tee kochen.»

ewl investiert über eine Milliarde Franken für eine klimaneutrale Zukunft.

Patrik Rust, Vorsitzender der Geschäftsleitung von ewl

Bis 2030 will ewl 3'000 Ladelösungen für die E-Mobilität installieren. Im Fokus stehen grössere Überbauungen und Unternehmen.

Mit klimafreundlichen Energielösungen aus einer Hand leistet ewl einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.

ewl will in der Stadt Luzern bis 2040 rund 20 Millionen Franken in den Ausbau der Solarenergie investieren.