Die Neustadt wird erneuerbar

03.05.2022

ewl energie wasser luzern treibt den Ausbau erneuerbarer Energien in der Wärmeversorgung kontinuierlich voran: Diese Woche beginnt die Netzerweiterung in Richtung Kleinstadt, um künftig auch die Neustadt mit See-Energie versorgen zu können. Im Endausbau können in Luzern Zentrum bis zu 3'700 Haushalte mit ökologischer Energie versorgt werden, was die CO2-Emissionen jährlich um 5'500 Tonnen senken wird.

ewl energie wasser luzern strebt im städtischen Versorgungsgebiet eine 100 Prozent erneuerbare Wärmeversorgung an. Eine Schlüsselrolle dabei spielt See-Energie.Mit Seewasser aus dem Vierwaldstättersee lassen sich Gebäude ökologisch kühlen und wärmen. Dieses Potenzial will ewl nutzen und fördert die See-Energie im Zentrum von Luzern gemäss ihrer «Strategie erneuerbare Wärme» gezielt. Denn See-Energie ist ein Teil der Lösung, um die Klimaziele der Stadt Luzern erreichen zu können. Erste Gebäude um den Bahnhof erhalten bereits umweltfreundliche Energie aus dem See. Auch das Tribschenquartier wird derzeit mit See-Energie erschlossen. Als nächstes Projekt nimmt ewl die Netzerweiterung in Richtung Kleinstadt in Angriff.

Leitungsbau ab Mai 2022
Der Start für den Bau der neuen See-Energie-Leitung erfolgt Anfang Mai mit der Baustelleneinrichtung und Installationen in der Frankenstrasse. Ab Mitte Mai 2022 beginnen die Bauarbeiten, sie dauern bis zirka Mai 2023. Dafür baut ewl die Leitung ab dem Untergeschoss Bahnhof Luzern via Frankenstrasse bis zur Seidenhofstrasse und von der Hirschmattstrasse über den Viktoriaplatz und die Pilatusstrasse bis zum Trottoir neben der Bushaltestelle Pilatusplatz (siehe Plan).

Immobilien stets zugänglich
Der Leitungsbau mitten in Luzern wird in Tag- und Nachtarbeit erstellt. Damit der Verkehrsbetrieb auf den Hauptverkehrsachsen auch während der Bauzeit sichergestellt ist, erfolgen die Arbeiten dort jeweils bei Nacht. In den Quartierstrassen finden die Arbeiten mehrheitlich bei Tag statt (siehe Plan). Bewusst realisiert ewl den Leitungsbau in Kleinstetappen, um längere Baustellen an einem Ort zu verhindern und mit den Grabarbeiten gezielt fortzuschreiten. Die Beeinträchtigungen werden möglichst geringgehalten. Der Zugang und die Zufahrt zu privatem Grundeigentum sowie zu Geschäften, Restaurants und Hotels sind immer möglich.

Aktiver Beitrag zur Energiewende
Die bevorstehenden Bautätigkeiten ermöglichen es ewl, See-Energie im Gebiet Neustadt zu entwickeln. Aktuell ist noch nicht vollständig klar, wo die Quartierzentralen stehen werden, die die Anschlüsse der Liegenschaften an das See-Energie-Netz ermöglichen. Derzeit evaluiert ewl dafür die Standorte. Danach können konkrete Anschlussmöglichkeiten der Liegenschaften an die Quartierzentralen geprüft werden. «Mit dem laufenden Ausbau des See-Energie-Netzes will ewl lokale Ressourcen nachhaltig und bewusst nutzen und aktiv zur Energiewende in der Stadt Luzern beitragen», sagt Patrik Rust, Vorsitzender der Geschäftsleitung von ewl. Im Endausbau können in Luzern Zentrum bis zu 3'700 Haushalte mit See-Energie versorgt werden. Das entspricht rund 30 Gigawattstunden Energie im Jahr. Bis zu 5'500 Tonnen CO2 lassen sich so jährlich einsparen

Weitere Informationen zum Ausbauprojekt und zur See-Energie.

Vielfältiger Einsatz lokaler See-Energie
See-Energie kommt für die Wärme- und Kälteversorgung zum Einsatz: Je nach Bedarf für warme Wohnungen im Winter, für die ganzjährige Warmwasseraufbereitung oder für Klimaanlagen im Sommer. Firmen und Betriebe können See-Energie auch zum Kühlen ihrer Server einsetzen. See-Energie wird lokal produziert und genutzt. Dadurch entfallen lange Transportwege, was sich positiv auf die Umwelt auswirkt und zudem unabhängig ist vom Ausland. Die Wertschöpfung bleibt in der Region.

Etappenplan zur Netzerweiterung See-Energie in Richtung Kleinstadt ab Mai 2022

Mit See-Energie investiert ewl in erneuerbare Wärmelösungen. Blick in die See-Energie-Zentrale Inseliquai in Luzern.