Verunreinigung Trinkwasser im Quartier Langensand Matthof (ab Eisfeld Richtung Horw und Hirtenhofstrasse See-seitig)

30.07.2022

ewl energie wasser luzern hat eine bakterielle Verunreinigung des Trinkwassers festgestellt. Das Trinkwasser muss deshalb im betroffenen Gebiet abgekocht werden. Gesichert ist dies im Luzerner Quartier Langensand Matthof (ab Eisfeld Richtung Horw und Hirtenhofstrasse See-seitig) der Fall. ewl steht mit der Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz des Kantons Luzern im Austausch und arbeitet mit Hochdruck daran, die Trinkwasserversorgung schnellstmöglich wieder herzustellen. Mit diesem Schreiben wollen wir die Bevölkerung proaktiv informieren.

Aufgrund einer bakteriellen Verunreinigung des Trinkwassers muss das Trinkwasser derzeit abgekocht werden. Genaue Angaben dazu sind dem Beiblatt zu entnehmen, mit dem die direkt betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner informiert werden. Festgestellt wurde die Verunreinigung sicher im Quartier Langensand Matthof (ab Eisfeld Richtung Horw und Hirtenhofstrasse See-seitig, siehe Plan beigefügt). Weitere Proben werden laufend vorgenommen. Die konkrete Ursache ist noch nicht bekannt. ewl ist gemeinsam mit der Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz in intensivem Austausch zur Klärung der Ursache. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Trinkwasserversorgung schnellstmöglich wieder herzustellen. Wir werden die Bevölkerung weiter informieren.

Bitte beachten Sie das beigefügte Informationsschreiben zum Umgang mit dem Trinkwasser.

Fragen beantwortet Ihnen gerne:
ewl energie wasser luzern
Nadja Kunz Rütimann, Co-Leiterin Marketing und Kommunikation