Earth Hour 2022: Licht aus, Klimaschutz an

23.03.2022

Strom

Am Samstag, 26. März 2022, wird um 20.30 Uhr in Tausenden von Städten auf dem ganzen Globus die Beleuchtung bekannter Bauwerke für eine Stunde ausgeschaltet. So auch in der Stadt Luzern. Die Earth Hour ist die grösste Umweltaktion der Welt und setzt ein starkes Zeichen für mehr Klimaschutz.

Die Stadt Luzern und ihr Tochterunternehmen ewl energie wasser luzern unterstützen bereits zum zehnten Mal diese Aktion und schalten am 26. März 2022 von 20.30 bis 21.30 Uhr die Beleuchtung folgender Luzerner Wahrzeichen aus: Museggtürme, Zeughaus, Wasserturm, Torbogen auf dem Bahnhofplatz, Rathaus, Luzerner Theater, Natur- und Historisches Museum, Löwendenkmal, Hof- und Jesuitenkirche sowie Fassadenbeleuchtungen in der Altstadt. Von der Aktion ausgenommen sind sicherheitsrelevante Beleuchtungen von Strassen und Plätzen. Die Earth Hour will als symbolische Aktion Aufmerksamkeit für den Klimaschutz erzeugen. Mit ihrer Teilnahme zeigen Stadt und ewl, dass ihnen der Klimaschutz ein grosses Anliegen ist.

Die Stadt belässt es aber nicht bei symbolischen Aktionen: Am 17. Februar 2022 hat das Stadtparlament die neue Klima- und Energiestrategie grossmehrheitlich zustimmend zur Kenntnis genommen. Sie verlangt, dass der Ausstoss von Treibhausgasen von heute fünf Tonnen pro Kopf der Bevölkerung auf null Tonnen im Jahr 2040 gesenkt wird. Auf Öl und Gas soll dereinst ganz verzichtet werden – ein Ziel, das mit dem Krieg in der Ukraine unlängst zusätzlich an Dringlichkeit gewonnen hat. Alle Infos zur Strategie finden sich unter klima.stadtluzern.ch.

Damit die klimapolitischen Zielsetzungen der Stadt Luzern erreicht werden können, braucht es nebst dem Engagement der Behörden auch die Handlungsbereitschaft der ganzen Gesellschaft. Beispielsweise indem wir die Wohnung weniger stark beheizen, das Auto soweit möglich stehen lassen, öfters vegeta­risch essen oder generell einen weniger mate­riellen Lebensstil pflegen.

Wertvolle Tipps zur Verkleinerung des persönlichen CO2-Ausstosses finden sich auf der städtischen Kampagnenwebseite wir-leben-klimaschutz.ch oder unter ewl-luzern.ch/energietipps.