Das Märchen vom Luzerner Weihnachtsbaum

Das bezaubernde Märchen vom grössten Luzerner Weihnachtsbaum, geschenkt von ewl energie wasser luzern und dem Migros-Kulturprozent der Migros Luzern, wird dieses Jahr nicht vor Ort erzählt, sondern ist als Online Märchen abrufbar.

TEXT: Bianca Oswald | FOTOS: Thomi Studhalter, Roger Hofstetter (MigrosMagazin), ewl Archiv | ILLUSTRATION: Beat Zihlmann | MUSIK: Hubert Gerber | VIDEO: Migros-Kulturprozent | 23.11.2020

Die bekannte Märchenerzählerin und Autorin Jolanda Steiner hat speziell für die Illumination des grössten Weihnachtsbaums in der Stadt Luzern ein Märchen geschrieben. In diesem besonderen Jahr kann die Illumination der Tannenlichter nicht mit einem Fest vor Ort gefeiert werden. Die Kinder müssen aber nicht auf das Märchen des Luzerner Weihnachtsbaums verzichten! ewl und das Migros-Kulturprozent freuen sich, das Märchen online als Hörspiel kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Online Märchen

Das Mädchen Luzia macht sich in der Geschichte auf, um das Licht zurück in die Stadt Luzern zu bringen. Auf ihrem Weg begegnet sie allerlei Gestalten, die ihr helfen und ihr magische Gegenstände übergeben. Ob Luzia es schaffen wird, das Licht zurück nach Luzern zu bringen? Hören Sie unser Online Märchen und klicken Sie unten auf den Link. Damit die Kinder ihrer Phantasie beim Zuhören freien Lauf lassen können, gibt es zusätzlich eine Malvorlage zum Ausmalen.

Malvorlage herunterladen, ausdrucken und das Märchen vom Luzerner Weihnachtsbaum mit bunten Farben zum Strahlen bringen.

Malvorlage

herunterladen und ausmalen.

Dieser Wettbewerb ist leider vorbei.

Vielen Dank für Ihr Interesse. Dieser Wettbewerb ist bereits abgelaufen. Besuchen Sie uns regelmässig auf fluxaktuell und bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Geschichten, Tipps & Tricks im Umgang mit Energie und verpassen Sie keine Verlosung.

Fakten zum grössten Weihnachtsbaum Luzerns

Ab Mittwoch, 25. November 2020 18.00 Uhr leuchtet der grösste Weihnachtsbaum in der Stadt Luzern erneut auf der Verkehrsinsel beim Luzernerhof - ein Geschenk von ewl und Migros-Kulturprozent der Migros Luzern an die Luzerner Bevölkerung.

Dieses Jahr wurde die Bergweisstanne, stammend aus Bramboden auf 1'100 Meter über Meer, in zwei Nächten (17. und 18. November 2020) von Mitarbeitenden der ewl und der Migros Luzern aufgestellt und geschmückt.

Höhe: zirka 21 Meter
Gewicht: 2.5 Tonnen